Franken

Bahnhof Genf soll für zwei Milliarden Franken ausgebaut werden

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Der Bahnhof Genf Cornavin soll für etwa zwei Milliarden Franken ausgebaut werden, wie SBB, Bund, Kanton und Stadt Genf am Dienstag das Vorprojekt präsentierten.

Bahnhof Genf Cornavin
Der Bahnhof Genf Cornavin wird für rund zwei Milliarden Franken ausgebaut, wie SBB, Bund, Kanton und Stadt Genf am Dienstag im Vorprojekt bekanntgaben.(Symbolbild). - Keystone

Der Bahnhof Genf Cornavin soll für rund zwei Milliarden Franken ausgebaut werden. Die SBB sowie Bund, Kanton und die Stadt Genf haben das Vorprojekt am Dienstag der Öffentlichkeit vorgestellt.

Infrastruktur für Reisende verdreifacht

Das Bauvorhaben umfasst einen neuen unterirdischen Bahnhof mit zwei Gleisen und zusätzlichen Personenunterführungen. Die Infrastruktur für die Reisenden wird dadurch verdreifacht, wie die Projektpartner am Dienstag in einer Mitteilung bekannt gaben. Ausserdem sollen vier zusätzliche Züge pro Stunde und Richtung passieren können.

Der Bahnhof Cornavin ist der drittgrösste Bahnhof der Schweiz und wird täglich von rund 170'000 Passagieren frequentiert. Ziel ist es, künftig mehr Passagiere befördern zu können.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

stadt genf
Genf
DZT
Culinary Germany

MEHR IN NEWS

René Repasi
6 Interaktionen
Brüssel
Präsident
3 Interaktionen
Nach China-Reise

MEHR FRANKEN

1 Interaktionen
3D-Stadtmodell
1 Interaktionen
Polizei-Software
Belp
Detlef D! Soost
46 Interaktionen
Star-Choreograf

MEHR AUS GENèVE

Asylbewerber
11 Interaktionen
Genf
Transport
8 Interaktionen
Genf
Gunvor
1 Interaktionen
Korruptionsverdachts
Grünen-Präsidentin Lisa Mazzone. - keystone
119 Interaktionen
10-Mio.-Schweiz