Diese Woche wurde am Bahnhof Bern Gratis-Glacé verteilt. Eine Aktion, welche die Pendler freute, aber auch erstaunte. Denn die Abfallberge waren gross.
Nuii-Glace
Der Abfalleimer am Bern Bahnhof ist überfüllt. - Leserreporter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Bahnhof Bern wurde am Dienstag gratis Glacé verteilt.
  • Doch die Verteil-Aktion sorgte für rumliegenden Abfall.

Am Dienstag hatten Pendlerinnen und Pendler am Bahnhof Bern Grund zur Freude: Ihnen wurde gratis Glacés eines Herstellers in die Hand gedrückt.

Doch die Verteilaktion hinterliess nicht nur zufriedene Pendler, sondern auch Abfallberge, wie Bilder einer Nau.ch-Leserin zeigen.

Die Abfalleimer des Bahnhofs quollen nämlich aufgrund der vielen leeren Verpackungen schnell einmal über. Schliesslich landete das Papier auf dem Boden – und stapelte sich zu einem Abfallberg.

Nuii-Glace
Die Verpackungen der Glacé sind nicht nur im Abfall gelandet, sondern auch auf dem Boden.
Je länger die Aktion, desto grösser die Abfallberge.
Nuii-Glace
Die Pendler griffen anscheinend rege zu beim Gratis-Angebot.

Auch die SBB ist nicht nur erfreut darüber, was diese Verteilaktion für Folgen hatte. «In der Tat handelt es sich bei dieser Momentaufnahme um keinen schönen Anblick», schreibt Mediensprecher Daniele Pallecchi auf Anfrage.

Doch er erklärt auch, dass die SBB für solche Fälle vorgesorgt habe: «Die SBB hat im Bahnhof Bern permanent Reinigungsteams im Einsatz, die auch situativ Belastungen wegräumen oder Reinigungen vornehmen können.»

Glacé-Hersteller Nuii hat sich auf Anfrage von Nau.ch bisher nicht dazu geäussert, ob für solche Aktionen nicht auch ein Abfall-Konzept vorgesehen werden müsste.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SBB