Ein Auerhuhn, grösster Hühnervogel Europas, lockt im Kanton Zug mit seinem Balztanz jede Menge Passanten an. Für das Naturschutzgebiet ist das problematisch.
Auerhuhn Vogelwarte Sempbach
Das Auerhuhn ist der grösste Hühnervogel Europas, doch seine Bestände gehen vielerorts zurück. Im Kanton Schwyz scheinen die Tiere dank Schutzmassnahmen ideale Bedingungen vorzufinden. - sda - Marcel Burkhardt
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Zahl des Auerhuhns ist in der Schweiz seit über 50 Jahren zurückgehend.
  • In verschiedenen Kantonen wurden deswegen Naturschutzgebiete errichtet.
  • Die Auerhühner ziehen mit ihren Balztänzen jeweils viel Publikum an.

Das Auerhuhn gilt als der grösste Hühnervogel von Europa. Seit über 50 Jahren verringert sich die Anzahl der Auerhühner aber. Um dem entgegen zu wirken wurden in der Schweiz mehrere Naturschutzgebiete aufgebaut. Im Kanton Zug zeigen sich nun erste Erfolge: Auerhühner sind in einem der Schutzgebiete auf einen geeigneten Lebensraum gestossen.

Die Auerhühner sind bekannt für ihre Balztänze. Eine Begegnung mit einem balzenden Auerhuhn ist in der heutigen Zeit eher eine Seltenheit. Die Tiere ziehen so jede Menge Aufmerksamkeit auf sich, was nun aber zu einem Problem führen könnte.

Passanten wollen deshalb oft in die unmittelbare Nähe des Huhns und überschreiten so die Grenze des Naturschutzgebiets. Astmaterial, welches eigentlich als Absperrung gedacht ist, wird einfach weggeräumt, erklärt der Revierförster gegenüber «Zentralplus».

Martin Ziegler, Leiter Amt für Wald und Wild, betont deshalb die Wichtigkeit, die Auerhühner in Ruhe zu lassen. Nur wenn die Absperrungen akzeptiert werden, könnten sich die Auerhühner auch vermehren.

Ad
Ad