Zürcher schwärmen: Kann nur im Tessin vom Corona-Wahnsinn abschalten

    Sven Würgler-1
    Sven Würgler-1

    Lavertezzo,

    Der Run auf die Sonnenstube bereitet den Behörden offenbar Sorge. Nun hat auch die Gemeinde Verzasca vor Ostern eine Maskenpflicht im Freien eingeführt.

    verzasca
    Die Zürcherinnen Simona und Alessia schwärmen vom Tessin. - Drone Air Media

    Das Wichtigste in Kürze

    • Immer mehr Tessiner Gemeinden verkünden eine Maskenpflicht im Freien.
    • Der Südkanton erwartet über Ostern eine Besucher-Ansturm.
    • Die ersten Deutschschweizer flanieren an der Seepromenade – und schwärmen vom Tessin.

    Das Tessin wappnet sich für den grossen Oster-Ansturm. Fünf-Sterne-Hotels berichten über ausgebuchte Zimmer, bereits heute Nachmittag erwartet Uri die ersten Stau-Kilometer vor dem Gotthard.

    Bereits zuvor haben einige Gemeinden als Vorsichtsmassnahme die Maskenpflicht erweitert. Nun kommt eine beliebte Region hinzu.

    Maskenpflicht auch beim Baden an der Verzasca

    Ab Karfreitag gilt an einigen Abschnitten der Verzasca eine Maskenpflicht. Die Tessiner Gemeinde erwartet über die Festtage einen grösseren Besucherstrom, wie sie auf der Homepage schreibt.

    Eingeschlossen in das Maskenobligatorium ist die bei Touristen beliebte Brücke «Ponte dei Salti» in Lavertezzo.

    Verzasca
    Ab jetzt nur noch mit Maske – Menschen geniessen das sonnige Wetter bei der «Ponte dei Salti», die über die Verzasca führt. - keystone

    Neben Ascona und Lugano gilt die Schutzvorschrift seit dem 1. April auch in Bellinzona und Mendrisio. Die Verschärfung der Massnahmen ist nicht unbegründet: Die Anzahl Neuinfektionen sind im Tessin in den letzten Wochen überdurchschnittlich stark angestiegen.

    Trotz – oder eben gerade wegen – dem Coronavirus zieht es dieses Jahr dennoch viele Deutschschweizer ins Tessin. Die Hotels in der Sonnenstube der Schweiz sind komplett ausgebucht. Und die Gäste sind offenbar auch bereit etwas mehr Geld auszugeben, bestätigt Hotelleriesuisse.

    Zürcher flüchten ins Tessin vor Corona-Sorgen

    Die ersten Deutschschweizer flanieren derweil in Lugano an der Seepromenade. So auch die beiden Zürcherinnen Simona und Alessia. «Es ist ein Spontan-Trip, uns fiel langsam aber sicher die Decke vom Kopf.» Die beiden Freundinnen aus Wetzikon schätzen «die fröhlichen, offenen Menschen, es ist wie in Italien hier», schwärmen sie gegenüber Nau.ch

    00:00 / 00:00

    Die ersten Deutschschweizer geniessen die Sonne in Lugano TI. - Drone Air Media

    Auch Daniel aus Zürich begründet seinen Lugano-Trip mit der Corona-Situation: «Es ist die einzige Möglichkeit, etwas Sonne zu tanken und etwas vom Corona-Wahnsinn abzuschalten.» Das italienische Flair lasse die Pandemie mal für einen Moment lang vergessen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Tessin Coronavirus
    165 Interaktionen
    5-Stern-Luxus gefragt
    Coronavirus
    523 Interaktionen
    Kantonsvergleich
    Gotthard Stau
    88 Interaktionen
    Oster-Comeback

    MEHR IN NEWS

    St. Gallen
    St. Gallen
    Aarburg AG
    Aarburg AG
    Rapperswil-Jona SG
    Rapperswil-Jona SG

    MEHR CORONAVIRUS

    x
    34 Interaktionen
    Covid-Impfung
    Sportler
    40 Interaktionen
    Xhaka-Hammer
    Impfung Covid
    50 Interaktionen
    Covid-19
    Luftfahrt
    9 Interaktionen
    Passagierzahlen

    MEHR AUS LAVERTEZZO

    Badeunfall
    verzascatal
    60 Interaktionen
    Verzascatal voll
    munition
    28 Interaktionen
    Stützpunkt im Tessin
    Lavertezzo TI