Alle noch nicht geimpften Rekruten können sich in der Sommer-RS von der Armee gegen das Coronavirus impfen lassen. Die Impfung ist freiwillig.
Coronavirus
Eine Person erhält eine Impfung. (Archiv) - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Sommer-RS bietet die Armee allen Impfwilligen eine Impfung an.
  • Die Impfung gegen das Coronavirus ist freiwillig.
  • Durchgeführt werden sie vom Sanitätsdienstes der Armee.

Die Armee bietet in der Sommer-RS Impfungen gegen das Coronavirus an. Die erste Impfung ist für die zweite Woche der Rekrutenschule geplant, also ab dem 12. Juli, die zweite Dosis für die sechste RS-Woche, wie Armeesprecher Stefan Hofer am Montag der Nachrichtenagentur Keystone-SDA auf Anfrage sagte. Die Impfungen sind freiwillig.

«Alle Impfwilligen sollen sich in der RS impfen lassen können, wenn sie das im Zivilleben noch nicht machen konnten», sagte Hofer. Der Impfstoff werde wie in den Kantonen durch die Logistikbasis der Armee bereitgestellt. Die Impfungen führe das Personal des Sanitätsdienstes der Armee durch. Zuerst berichtete «20 Minuten» darüber.

Personen, die sich nicht impfen lassen wollen, werden gemäss Hofer zurzeit nicht von den wöchentlichen Tests befreit und müssen sich bei einem engen Kontakt einer an Covid-19 erkrankten Person in Quarantäne begeben. Mit Blick auf mögliche Lockerungsmassnahmen, wie das Verlassen der Kaserne während des Ausgangs, orientiere sich die Armee an der Entwicklung der epidemiologischen Lage und den Vorgaben des Bundesamts für Gesundheit, sagte Hofer.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RekrutenschuleCoronavirusSchweizer Armee