Problem beim elektronischen Corona-Zertifikat. Bei der App zeigte es für eine Weile an, dass die Signatur ungültig sei.
covid zert
Das Covid-Zertifikat funktionierte nicht. - Screenshot
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Covid-Cert-App des Bundes funktionierte zwischenzeitlich nicht mehr.
  • Auf der Applikation war eine ungültige Signatur vermeldet.

Super-Gau: Ausgerechnet am Freitagabend streikte die Zertifikats-App des Bundes. Offenbar gab es bei der Signatur ein Problem. Usern zeigte es an, dass das Zertifikat ungültig sei. Was das Problem ausgelöst hatte, ist zunächst unklar.

Nach rund einer Stunde war die Panne gegen 20.35 Uhr bei einigen Nutzern wieder behoben.

Der Grund war offenbar eine Panne bei den Bundesämtern für Gesundheit (BAG) und Informatik (BIT).

Das Bundesamt für Informatik und Telekommunikation (BIT) ist für die technische Umsetzung der App verantwortlich. Ein Sprecher bestätigte dem «Blick», dass alle Hebel in Bewegung gesetzt wurden.

datenschutz
Die Covid-Zertifikat-App des Bundes. - Keystone

Seit dem 13. September gilt in der Schweiz die ausgedehnte Zertifikatspflicht. Seither müssen Besucher und Besucherinnen sich nicht nur an Grossanlässen oder in der Disco als geimpft, genesen oder getestet ausweisen. Das Covid-Zertifikat ist unter anderem auch beim Gang ins Restaurant, ins Kino oder in ein Fitnesscenter nötig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KinoCoronavirus