Bundesrat

Alt Bundesrat Flavio Cotti ist gestorben

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Locarno,

Der frühere Bundesrat Flavio Cotti ist tot. Er starb an Komplikationen einer Covid-Erkrankung im Alter von 81 Jahren.

Flavio Cotti
Alt Bundesrat Flavio Cotti. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Flavio Cotti ist im Alter von 81 Jahren in Locarno gestorben.
  • Er war von 1987 bis 1999 Schweizer Bundesrat.

Alt Bundesrat Flavio Cotti ist tot: Er starb im Alter von 81 Jahren in der Santa-Chiara-Klinik in Locarno an Komplikationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, wie «laregione.ch» berichtet.

Cotti kam 1939 in Prato Sonico zur Welt und wurde 1987 zum Bundesrat gewählt. Der CVP-Politiker blieb bis 1999 Teil der Schweizer Bundesregierung. Bis 1993 leitete der Tessiner das Eidgenössische Departement des Inneren, danach übernahm er das Bundesamt für auswärtige Angelegenheiten.

«Mit grosser Trauer» nehme er Kenntnis vom Tod von Flavio Cotti, teilte der amtierende Tessiner Aussenminister Ignazio Cassis auf Twitter mit.

In den Jahren 1991 und 1998 war Flavio Cotti jeweils Bundespräsident. Von 1984 bis 1986 war er Präsident der CVP Schweiz. Ein weiterer Höhepunkt seiner Laufbahn als Bundesrat war das Jahr 1996, in dem er die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) präsidierte.

Weiterlesen

René Felber Alt Bundesrat
24 Interaktionen
Schweiz & Europa
217 Interaktionen
Krankenkasse zahlt
Betreutes Wohnen
3 Interaktionen
Im betreutem Wohnen

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Aargau
Zeugen gesucht
Flughafen Zürich
1 Interaktionen
Zürich
Lego
2 Interaktionen
Bausteinchen-Riese

MEHR BUNDESRAT

Arbeitslosengeld
39 Interaktionen
Bern
Martin Pfister
168 Interaktionen
Klare Worte
Armee
23 Interaktionen
Bern
Solar
12 Interaktionen
Von den Grünen

MEHR AUS LOCARNO

Tessiner Polizei
3 Interaktionen
Locarno
Lara Gut-Behrami
90 Interaktionen
«Hasse es»
Centovalli-Bahn
1 Interaktionen
Ehrung
Auf einer Strecke
Erdrutsch