Bundesrat

Alt Bundesrat Flavio Cotti ist gestorben

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Locarno,

Der frühere Bundesrat Flavio Cotti ist tot. Er starb an Komplikationen einer Covid-Erkrankung im Alter von 81 Jahren.

Flavio Cotti
Alt Bundesrat Flavio Cotti. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Flavio Cotti ist im Alter von 81 Jahren in Locarno gestorben.
  • Er war von 1987 bis 1999 Schweizer Bundesrat.

Alt Bundesrat Flavio Cotti ist tot: Er starb im Alter von 81 Jahren in der Santa-Chiara-Klinik in Locarno an Komplikationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, wie «laregione.ch» berichtet.

Cotti kam 1939 in Prato Sonico zur Welt und wurde 1987 zum Bundesrat gewählt. Der CVP-Politiker blieb bis 1999 Teil der Schweizer Bundesregierung. Bis 1993 leitete der Tessiner das Eidgenössische Departement des Inneren, danach übernahm er das Bundesamt für auswärtige Angelegenheiten.

«Mit grosser Trauer» nehme er Kenntnis vom Tod von Flavio Cotti, teilte der amtierende Tessiner Aussenminister Ignazio Cassis auf Twitter mit.

In den Jahren 1991 und 1998 war Flavio Cotti jeweils Bundespräsident. Von 1984 bis 1986 war er Präsident der CVP Schweiz. Ein weiterer Höhepunkt seiner Laufbahn als Bundesrat war das Jahr 1996, in dem er die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) präsidierte.

Weiterlesen

René Felber Alt Bundesrat
24 Interaktionen
Schweiz & Europa
217 Interaktionen
Krankenkasse zahlt
ricoter
Mit Nährstoffen

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Thurgau
Zihlschlacht TG
BFH-HAFL
1 Interaktionen
Innovativ
Verwaltungsgericht Bern
1 Interaktionen
Bern
Landis+Gyr
Geschäftsjahr 2024/25

MEHR BUNDESRAT

Bundesrat Beat Jans
23 Interaktionen
Rede
Pfister
9 Interaktionen
Auslandsreise
Ignazio Cassis
118 Interaktionen
EU-Verträge
Keller-Sutter Parmelin
9 Interaktionen
Gespräche mit USA

MEHR AUS LOCARNO

jackie chan locarno
1 Interaktionen
Filmfestival
locarno
2 Interaktionen
Bericht
Lara Gut-Behrami
13 Interaktionen
Kvitfjell-Pleite
Locarno
100-Jahre-Jubiläum