Bundesrat

Alt Bundesrat Flavio Cotti ist gestorben

Antun Boskovic
Antun Boskovic

Locarno,

Der frühere Bundesrat Flavio Cotti ist tot. Er starb an Komplikationen einer Covid-Erkrankung im Alter von 81 Jahren.

Flavio Cotti
Alt Bundesrat Flavio Cotti. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Flavio Cotti ist im Alter von 81 Jahren in Locarno gestorben.
  • Er war von 1987 bis 1999 Schweizer Bundesrat.

Alt Bundesrat Flavio Cotti ist tot: Er starb im Alter von 81 Jahren in der Santa-Chiara-Klinik in Locarno an Komplikationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus, wie «laregione.ch» berichtet.

Cotti kam 1939 in Prato Sonico zur Welt und wurde 1987 zum Bundesrat gewählt. Der CVP-Politiker blieb bis 1999 Teil der Schweizer Bundesregierung. Bis 1993 leitete der Tessiner das Eidgenössische Departement des Inneren, danach übernahm er das Bundesamt für auswärtige Angelegenheiten.

«Mit grosser Trauer» nehme er Kenntnis vom Tod von Flavio Cotti, teilte der amtierende Tessiner Aussenminister Ignazio Cassis auf Twitter mit.

In den Jahren 1991 und 1998 war Flavio Cotti jeweils Bundespräsident. Von 1984 bis 1986 war er Präsident der CVP Schweiz. Ein weiterer Höhepunkt seiner Laufbahn als Bundesrat war das Jahr 1996, in dem er die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit (OSZE) präsidierte.

Weiterlesen

René Felber Alt Bundesrat
24 Interaktionen
Schweiz & Europa
217 Interaktionen
Krankenkasse zahlt

MEHR IN NEWS

Blaise Metreweli MI6 Chefin
3 Interaktionen
Wie James Bond
Raketen
1 Interaktionen
Kriegsfolgen
Trump Kanada Carney
5 Interaktionen
Kooperation
Parlament Luzern
1 Interaktionen
Luzern

MEHR BUNDESRAT

1 Interaktionen
Schwingen
Beat Jans
332 Interaktionen
Bern
Ignazio cassis uno
104 Interaktionen
Öffentliche Debatte
Lernende 8 Wochen Ferien
93 Interaktionen
Brief an Bundesrat

MEHR AUS LOCARNO

Alexander Payne
Locarno Film Festival
2025 Chanel Tribeca Festival Artists Dinner
1 Interaktionen
Award
Emma Thompson
Schauspielerin
Zivilschutz
3 Interaktionen
Premiere