Alain Berset eröffnet Kongress der Weltorganisation für Meteorologie

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Genève,

Die WMO hält ihren 18. Kongress bis 14. Juni in Genf, wo die Organisation ihren Sitz hat. Alain Berset hielt dieses Jahr die Eröffnungsrede.

Alain Berset
Alain Berset hielt die Eröffnungsrede beim Kongress der Weltorganisation für Meteorologie. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundesrat Alain Berset eröffnete den Kongress der Weltorganisation für Meteorologie.
  • Es ist bereit der 18. Kongress, welchen die WMO bis am 14. Juni in Genf hat.

Bundesrat Alain Berset hat am Montag in Genf den Kongress der Weltorganisation für Meteorologie eröffnet. Für eine nachhaltige Entwicklung sei die Weltgemeinschaft auf verlässliche Informationen über den Zustand des Klimas.

Hier komme der Weltorganisation für Meteorologie (WMO) auch in Zukunft eine entscheidende Rolle zu. So Alain Berset, Vorsteher des Eidgenössischen Departements des Innern (EDI), gemäss einer Mitteilung vom Montag weiter.

Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz vertritt die Interessen der Schweiz in der WMO. Es engagiert sich seit Jahren in Programmen und Initiativen der WMO zur verbesserten Verfügbarkeit von meteorologischen Daten.

Kongress der Weltorganisation für Meteorologie

Die WMO hält ihren 18. Kongress bis 14. Juni in Genf, wo die Organisation ihren Sitz hat.

Der Kongress ist das oberste Organ der WMO, welche 192 Mitgliedsländer zählt. Die Kernaktivitäten der WMO umfassen Wetter- und Atmosphärenbeobachtung, Austausch von Wetterinformationen. Weiter befassen sie sich mit der Wettervorhersage und Unwetterwarnung, Hydrologie sowie Forschung und Wissenstransfer.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Weihnachtsdorf Zürich
168 Interaktionen
«Kannibalisierung»

MEHR IN NEWS

Asja Zenere
Mega-Reflex!
Wettingen AG
4 Interaktionen
Wettingen AG
mallorca
1 Interaktionen
Im Flieger

MEHR AUS GENèVE

18 Interaktionen
Genf
SChweizer Nati
2 Interaktionen
Euro Hockey Tour
7 Interaktionen
Genf
Prostitution
Fall in Barbershop