Nicht alltäglicher Vorfall im Cockpit der Air France: Zwei Piloten prügelten sich im Juni während eines Fluges und wurden daraufhin von der Airline suspendiert.
Pilot Air France
Zwei Piloten der Air France prügelten sich kürzlich während eines Fluges (Symbolbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf einem Flug von Genf nach Paris stritten sich kürzlich zwei Piloten der Air France.
  • Der Streit artete in einer Prügelei aus, woraufhin das Kabinenpersonal eingreifen musste.
  • Daraufhin wurden die beiden Piloten von der Airline suspendiert.

Eine Prügelei auf mehreren Tausend Metern Höhe mit Hunderten Passagieren an Board: Genau das ereignete sich kürzlich in einem Flugzeug der Air France.

Gemäss eines Berichts der französischen Luftaufsichtsbehörde (BEA) gerieten sich ein Pilot und Co-Pilot der Air France in die Haare. Offenbar packten sich die beiden kurz nach dem Start am Kragen, nachdem der eine den anderen geschlagen hatte.

Air France Streit
Auf einem Flug von Genf nach Paris stritten sich kürzlich zwei Piloten der Air France. - keystone

Daraufhin musste das Kabinenpersonal eingreifen, um die Piloten voneinander zu trennen. Ein Besatzungsmitglied verbrachte danach den Rest des Fluges mit den Piloten im Cockpit.

Air France suspendiert prügelnde Piloten

Der Vorfall ereignete sich im Juni auf einem Flug von Genf nach Paris, bestätigt ein Airline-Mitarbeiter der Zeitung «La Tribune». Das Flugzeug sei trotz der Prügelei sicher gelandet und der Streit hatte offenbar keine Auswirkungen auf den Rest des Fluges.

Die Sicherheit der Passagiere sei nicht in Gefahr gewesen, betont ein Sprecher der Air France. Trotzdem wurden die zwei Piloten inzwischen suspendiert.

Fliegen Sie gerne?

Nebst der Prügelei an Board werden im Report der BEA auch noch andere Vorkommnisse erwähnt. Anscheinend gibt es bei der französischen Airline diverse Mängel im Sicherheitsmanagement.

So scheinen es demnach einzelne Piloten mit den Vorschriften in kritischen Situationen nicht so ernst zu nehmen. Die BEA listet in ihrem Bericht gleich mehrere Fälle auf, wo es zu einer klaren Verletzung der Sicherheitsvorschriften gekommen sei.

BEA Air France
Gemäss dem Bericht der BEA nehmen es Piloten der Air France die Vorschriften nicht immer so ernst. - keystone

Die Air France weist die Vorwürfe zurück. Die Sicherheitsrichtlinien würden kontinuierlich weiterentwickelt. Angesichts Tausenden von Flügen, die täglich durchgeführt werden, seien die vier aufgelisteten Vorfälle eine sehr geringe Anzahl.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PilotAir France