Bitsch und Riederalp VS erhalten 500'000 Franken für die Bewältigung der Waldbrände. Die Flammen verursachten Schäden in Millionenhöhe.
Ein Helikopter (links) nähert sich mit Löschwasser dem Brandherd oberhalb von Bitsch/Ried-Mörel im Oberwallis.
Ein Helikopter (links) nähert sich mit Löschwasser dem Brandherd oberhalb von Bitsch/Ried-Mörel im Oberwallis. - sda - KEYSTONE/JEAN-CHRISTOPHE BOTT
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Bitsch und Riederalp VS verursachten Waldbrände grosse Schäden.
  • Die Patenschaft für Berggemeinden spendet 500'000 Franken für die Bewältigung.
  • Ohne Massnahmen drohen in den Gemeinden Erosion, Steinschlag, Erdrutschen und Lawinen.

Die Schweizer Patenschaft für Berggemeinden spendet den Gemeinden Bitsch und Riederalp VS 500'000 Franken für die Bewältigung des Waldbrands.

Die Flammen beschädigten 100 Hektaren Wald und richteten Schäden in Millionenhöhe an. Ohne umfangreiche Massnahmen ist mit Erosion, Steinschlag, Erdrutschen und Lawinen zu rechnen, wie die Patenschaft am Donnerstag mitteilte.

Vorbeugende Schutzmassnahmen

Mit der halben Million Franken soll den Gemeinden bei den Einsatzkosten geholfen werden. Auch sollen sie mit dem Geld vorbeugende Schutzmassnahmen rasch an die Hand nehmen können.

Steinschlag
Steinschlag birgt für Verkehrsteilnehmer viele Gefahren (Archiv). - Bundesamt für Strassen ASTRA

Das wahre Ausmass der Schäden ist noch nicht absehbar. Für die Wiederaufforstung und Projekte wie Verbauungen werden grosse finanzielle Aufwände nötig. Die Patenschaft hat deshalb einen speziellen Waldbrandfonds eingerichtet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenWaldbrand