Jobs

500 Jobs weg: Impfstoff-Hersteller in Bern schliesst nach 125 Jahren

Redaktion
Redaktion

Bern,

Nach 125 Jahren schliesst der Impfstoff-Hersteller Janssen seinen Standort in Bern. Rund 500 Mitarbeitende verlieren ihren Job.

Jenssen
Ein Gebäude der Firma Janssen Vaccines fotografiert am Mittwoch, 2. Juli 2025 in Bern. - keystone

Janssen zieht sich aus der Impfstoff-Entwicklung zurück. Das hat schwerwiegende Folgen für den Standort in Bern. Dieser schliesst nach 125 Jahren. Dabei verlieren rund 500 Mitarbeitende ihren Job, wie «20 Minuten» berichtet.

Mehr Infos und Updates folgen in Kürze!

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5345 (nicht angemeldet)

SVP Magdalena! Wir Bürger wollen Antworten! Staatliche Eingriffe mit Zöllen in die Marktwirtschaft? Ist eigentlich Trump ein Kommunist? Rechtsbürgerlich mit der unendlichen Gier fährt Schweiz an die Wand, war nicht anders zu erwarten. SVP, Matter, Aeschi unterstrich immer die guten Handelsbeziehung mit der USA und so getrost auf Verträge mit der EU verzichtet werden kann. "Ich bevorzugte Donald Trömp!" Zitat Ölbert Rösti SVP, November 2024... Zitat von SVP Martullo: "Trump ist gut für die Schweiz." Matter einfach nur ein Grossmaul.

User #5318 (nicht angemeldet)

Donald Trump verkörpert eine Wirtschaftspolitik, die auf Druck statt Partnerschaft setzt. Mit seiner „America-First“-Strategie nutzt er die Macht des US-Marktes, um Unternehmen zu Investitionen im eigenen Land zu bewegen – notfalls auf Kosten langjähriger internationaler Standorte. Entscheidungen wie jene von Johnson & Johnson zeigen, dass es dabei weniger um wirtschaftliche Effizienz als um politische Symbolik geht. Trumps Ansatz fördert Abschottung und Protektionismus und schwächt das Vertrauen in eine verlässliche, global vernetzte Wirtschaft. Für Länder wie die Schweiz bedeutet das Jobverluste und Know-how-Abfluss, obwohl sie stabile Bedingungen und hochqualifizierte Arbeitskräfte bieten. Langfristig schadet diese Politik nicht nur internationalen Partnern, sondern auch den USA selbst: Innovation, Forschung und globale Herausforderungen lassen sich nicht national erzwingen, sondern nur gemeinsam lösen.

Weiterlesen

impfstoff bern bümpliz.
4 Interaktionen
Firma Janssen
Johnson Johnson
4 Interaktionen
Johnson & Johnson
Impfstoffentwickler Janssen
8 Interaktionen
In Bern
Symbolbild Ferien
9 Interaktionen
Gewusst?

MEHR JOBS

Jenssen
85 Interaktionen
500 Jobs weg
86 Interaktionen
Krise
Zoo Zürich
23 Interaktionen
70 Jobs in Gefahr
Laptop
3 Interaktionen
Neue Jobs?

MEHR AUS STADT BERN

Dr. Sarah Schläppi
Sarah hat Recht
Feng-Shui
1 Interaktionen
Expertin erklärt