Beim Bahnhof Chiasso TI kam es zu einem Unfall: Ein Mann wurde auf dem Dach eines SBB-Zuges durch einen Stromschlag schwer verletzt.
chiasso
Der Bahnhof in Chiasso TI. - sda - KEYSTONE/Ti-Press/PABLO GIANINAZZI

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Mann wurde durch einen Stromschlag im Bahnhof Chiasso TI schwer verletzt.
  • Warum der Mann sich auf dem Dach des Zuges befand, ist noch unklar.
Ad

Im Bahnhof Chiasso TI ist ein Mann auf einem Wagendach eines italienischen Zuges am Samstagabend durch einen Stromschlag schwer verletzt worden. Der Verletzte wurde in ein Spital gebracht. Laut Polizei war dessen Identität zunächst unklar.

Zu dem Unfall kam es gegen 21.30 Uhr, wie die Tessiner Kantonspolizei mitteilte. Als sich der Mann auf dem Wagendach befand, sei es aus noch ungeklärten Gründen zu einer Entladung aus der Bahn-Stromoberleitung gekommen. In der Schweiz liegt die Spannung in den Oberleitungen der Bahn bei 15'000 Volt.

Der Mann wurde zunächst vor Ort medizinisch versorgt. Danach brachte eine Ambulanz den Mann ins Spital. Gemäss erster ärztlicher Einschätzung wurde er schwer verletzt. Die Polizei leitete Ermittlungen zu den genauen Umständen des Vorfalls ein.

Auf Dach von Zug mitgereist?

Wie «20 Minuten» berichtet, sei der Mann auf dem Dach des Zuges mitgereist. Der SBB-Zug befand sich demnach auf dem Weg von Mailand nach Zürich. Seitens der SBB heisst es, dass der Bahnhof Chiasso derzeit «komplett unterbrochen» ist.

Im Schweizer Bahnhof Chiasso an der Grenze zu Italien kam es in der Vergangenheit mehrmals zu ähnlichen Vorfällen, bei denen Menschen schwer verletzt oder getötet wurden. Es handelte sich dabei teils um Migranten, die etwa vom Aufnahmezentrum in Como in Norditalien auf den Zugdächern in die Schweiz einreisten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BahnSBB