Bundespolizei

Bundespolizei nimmt gesuchten mutmasslichen Vergewaltiger in Bayern fest

AFP
AFP

Deutschland,

Die Bundespolizei hat bei Grenzkontrollen in Bayern einen Mann festgenommen, der unter dringendem Verdacht steht, eine Frau vergewaltigt zu haben und deswegen gesucht wurde.

Gescuchter mutmasslicher Vergewaltiger festgenommen
Gescuchter mutmasslicher Vergewaltiger festgenommen - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Iraker hatte sich offenbar unter anderem Namen nach Italien abgesetzt.

Beamte hätten den Iraker am Sonntagabend an der Autobahn 93 Richtung München kontrolliert, teilte die Bundespolizei in Rosenheim am Montag mit. Er sei in einem italienischen Reisebus mitgefahren und habe eine Aufenthaltsgenehmigung für Italien vorgezeigt.

Von seinem irakischen Pass habe er nur ein Foto gehabt. Den Polizisten sei aufgefallen, dass der Pass abgelaufen sei, woraufhin sie die Fingerabdrücke überprüften. Dabei stellten sie laut Mitteilung fest, dass er in Deutschland unter anderen Personalien gleich mehrfach gesucht wurde. 2020 sei er vom Düsseldorfer Amtsgericht wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Haftstrafe von 90 Tagen verurteilt worden, habe sich der Strafvollstreckung aber entzogen.

Im selben Jahr habe das Landgericht Düsseldorf angeordnet, ihn in Untersuchungshaft zu nehmen. Er stehe unter dringendem Tatverdacht, in drei Fällen eine Frau sexuell genötigt beziehungsweise vergewaltigt zu haben, es bestehe Fluchtgefahr. Den Recherchen der Bundespolizei zufolge war der Mann damals unter einem anderen Vornamen in Deutschland registriert. Offenbar sei es ihm gelungen, sich nach Italien abzusetzen und dort unter einem anderen Namen zu leben.

Das Strassenverkehrsamt in Düsseldorf habe zudem 2020 ein Fahrverbot gegen den Iraker verhängt. Die Bundespolizei habe nun seinen Führerschein beschlagnahmt. Der Mann wurde ausserdem wegen des Versuchs der illegalen Einreise angezeigt. Das Amtsgericht in Rosenheim bestätigte die Untersuchungshaft, hiess es weiter.

Weiterlesen

Bargeld Sternenmarkt Weihnachtsmarkt
212 Interaktionen
Berner Sternenmarkt
WM 2026 Schweizer Nati
95 Interaktionen
WM-Auslosung

MEHR IN NEWS

dt
6 Interaktionen
Nach Zoff
WCup Draw Soccer
1 Interaktionen
FIFA-Zeremonie
Fussgängerampel
19 Interaktionen
Sicherer Schulweg?

MEHR BUNDESPOLIZEI

Neue Chefin Bundespolizei Australien
3 Interaktionen
Krissy Barrett
1 Interaktionen
Neuerungen
8 Interaktionen
Berlin
Elcomsoft Fedpol Armasuisse Cybersicherheit
9 Interaktionen
800'000 Franken

MEHR AUS DEUTSCHLAND

5 Interaktionen
Influenza
Demonstrationen deutschland
10 Interaktionen
Deutschland
Bundestag
3 Interaktionen
Entscheidung
Kanzler Merz
3 Interaktionen
Deutschland