Symptome für Erkältung, Grippe oder doch Corona?
Der Herbst ist zurück und damit auch das Schniefen und Husten, die Grippe-Saison beginnt. Doch wie kann das Coronavirus von Grippe oder Erkältung unterscheiden?

Das Wichtigste in Kürze
- Der Herbst ist angekommen und mit ihm auch die Grippe-Saison.
- Doch wie kann eine Corona-Infektion von der Grippe unterschieden werden?
In Zeiten der Corona-Pandemie steigt die Verunsicherung. Habe ich bei Symptomen wie Husten, Schnupfen oder Fieber das Coronavirus?
Wie «swr.de» sagt, sind besonders in der Übergangssaison im Herbst Symptome nicht gleichbedeutend mit dem Coronavirus. Das Robert-Koch-Institut hat deshalb die Symptome für Corona, Grippe oder Erkältung aufgelistet.
Zu den Covid-Symptomen gehören unter anderem die Symptome Husten (trocken), Fieber, Schnupfen und Geschmacksverlust. Bei der Grippe sind es eher Fieber, Gliederschmerzen, Husten (mit Auswurf), Kopfschmerzen und Müdigkeit.
Langsame Symptome bei einer Erkältung
Bei einer Erkältung kommt es vorwiegend zu Schnupfen und Halsschmerzen. Die Symptome treten dabei eher langsam und schleichend auf.
Das Robert-Koch-Institut sagt allerdings, eine definitive Zuordnung sei nur durch einen Covid-Test möglich. Krankheitsverläufe können unterschiedlich sein, was es schwierig mache, die Krankheit zu unterscheiden.
Ein schlagartig eintretendes Krankheitsgefühl weise aber eher auf eine Grippe-Erkrankung hin. Bei Corona geschehe dies deutlich langsamer.