Auf TikTok ging schon so manches altes Lied viral. Aktuell im Trend sind «Sea Shanties». Aber wer sang das erste Shanty?
shanty
Gilt als Auslöser des Trends: Nathan Evans. - Instagram / nathanevanss.ig
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf TikTok sind Seemannslieder im Trend.
  • Auslöser war der schottische Sänger Nathan Evans.
  • Die «Sea Shanties» sorgen für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit.

Solch alte Lieder waren auf TikTok wohl noch nie im Trend: «Sea Shanties» werden im Moment von vielen Leuten auf der Plattform gesungen, und das mit grosser Freude.

Bei einem «Shanty» handelt es sich dabei um ein Seemannslied, meistens aus dem 19. Jahrhundert stammend.

Schotte startete Shanty Trend im Dezember

Gestartet hat alles mit dem schottischen Hobby-Sänger Nathan Evans im Dezember. Er sang eine eigene A-Capella-Version des neuseeländischen Seemannslied «Wellerman» aus dem 19. Jahrhundert.

Das Lied wurde für viele ein Ohrwurm und das «Shanty»-Video von Evans erhielt in Windeseile über eine Million Likes. Seither gehen Shanties auf TikTok viral und werden von vielen Menschen gesungen.

Der Shantyrocker Hans-Timm Hinrichsen von der Band Santiano sagte gegenüber dem NDR: «Auf dem Schiff zusammenhalten und gleichzeitig am Tampen ziehen: Das wünscht man sich ja auch in der Gesellschaft, das stellen Seemannslieder und Shanties dar.»

Das gemeinsame Singen der Shanties kann in der Zeit einer Pandemie also ein Gefühl der Zusammengehörigkeit auslösen. Jeder ist an Bord und kann seinen Teil dazu beitragen, das Schiff auf Kurs zu bringen.

Ad
Ad