Die ukrainische Katze Stepan ist im Internet weltberühmt. Dies hat der Social-Media-Star nun ausgenutzt, um 10'000 Dollar für Tiere im Ukraine-Krieg zu sammeln.
Ukraine Krieg
Internet-Sensation Stepan hat über 10'000 Dollar für Tiere im Ukraine-Krieg gesammelt. - Instagram / @loveyoustepan
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ukrainische Kater Stepan hat über 1,2 Millionen Instagram-Follower.
  • Dies nutzt er nun, um Geld für Tiere in den vom Krieg getroffenen Regionen zu sammeln.
  • In kürzester Zeit sind über 10'000 US-Dollar zusammengekommen.

Mit 1,2 Millionen Followern auf Instagram ist Kater Stepan ein tierischer Influencer. Was viele bislang nicht wussten: Der Social-Media-Star stammt aus der ukrainischen Stadt Charkiw.

Stepan und seine Besitzer sind inzwischen vor den russischen Bomben in Sicherheit. Jetzt nutzen sie seine Berühmtheit, um Geld zu sammeln. Mit diesem wollen sie anderen Tieren helfen, die vom Ukraine-Krieg betroffen sind.

Stepan
Durch diese Pose wurde Kater Stepan weltberühmt: Lässig auf einen Tisch gestützt mit einem Getränk vor sich. - Instagram / @loveyoustepan

Und mit ihrem Spendenaufruf hatten sie grossen Erfolg. Bis am vergangenen Montag kamen bereits über 10'000 Dollar zusammen. Das Geld sei an fünf ukrainische Tierretter-Organisationen überwiesen worden.

Stepan ist vor rund zwei Jahren durch ein virales Video bekannt geworden. Mit seiner lässigen Pose vor einem Getränk wurde er schnell zu einem Internet-Liebling. Einige seiner Tiktok-Clips haben über 20 Millionen Views und wurden von Stars wie Britney Spears repostet.

SOS-Kinderdorf
SOS-Kinderdorf Schweiz unterstützt die Beiträge von Nau.ch zum Thema Spenden als Sponsor; hat auf deren Inhalt jedoch keinen Einfluss. Das politisch und konfessionell ungebundene Kinderhilfswerk gibt in über 135 Ländern Kindern in Not ein liebevolles Zuhause. Mindestens 80 Rappen von jedem Spendenfranken fliessen dabei direkt in die Projektarbeit zugunsten von Kindern in Not. - .
-
- - -
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Britney SpearsUkraine KriegInstagramInternetDollarKriegSpenden