Unverkaufte Weihnachtsbäume einfach wegwerfen? Nicht in Deutschland. Hier bekamen Zootiere ein verspätetes Festessen und halfen so mit, Abfall zu reduzieren.
Zoo Berlin
Dieser Elefant freut sich über seine besondere Mahlzeit. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gleichzeitig der Umwelt helfen und Tieren eine Freude machen – das gelingt deutschen Zoos.
  • Auch dieses Jahr wurden unverkaufte Weihnachtsbäume an Elefanten und Co. verfüttert.
  • Den Bildern zufolge scheinen diese sich über den festlichen Snack gefreut zu haben.

Ein echtes Festessen: In Deutschland durften Zootiere auch dieses Jahr wieder übriggebliebene Weihnachtsbäume vertilgen. Unter anderem in Berlin und Stuttgart erhielten zahlreiche Tierarten einen festlichen Snack und halfen dabei, Abfall zu reduzieren.

Die Elefanten im Zoo Berlin scheinen sich jedenfalls über die Bäumchen zu freuen. Jedoch haben sie sehr schlechte Manieren: Bevor sie das Grün verzehren, spielen sie fröhlich mit ihrem Essen.

Zoo Berlin
Dieser Elefant im Zoo Berlin spielt mit einem Weihnachtsbaum.
Elefant Zoo Berlin
Er hat sichtlich Spass mit dem Tannengrün.
elefant zoo berlin
Durch die Aktion soll der Abfall bei unverkauften Weihnachtsbäumen reduziert werden.

Aber nicht nur die grossen Dickhäuter bekommen unverkaufte Weihnachtsbäume zum Knabbern. Auch Tiere, die in ihren Breitengraden eher mal mit Tannen in Berührung kommen, nahmen an dem Festessen teil.

Bison Zoo Berlin
Die Bisons im Zoo Berlin durften sich ebenfalls über einen besonderen Leckerbissen freuen...
Rentier Zoo Berlin
...genau wie die Rentiere.

Den Bisons und Rentieren scheinen die Bäume ebenso geschmeckt zu haben, wie den Elefanten.

Zoo Stuttgart verfütterte ebenfalls Weihnachtsbäume

Nicht nur in Berlin, sondern auch in Stuttgart erhielten die Tiere einen besonderen Leckerbissen. Ob Brillenbär, Mähnenspringer oder Pavian – ihnen allen schien die Abwechslung gefallen zu haben.

Zoo Stuttgart
Ein Mähnenspringer und ein Pavian im Zoo Stuttgart teilen sich einen Weihnachtsbaum.
Zoo Stuttgart
Dem Affen scheint der festliche Snack auch zu schmecken.
Zoo Stuttgart
Dieser Brillenbär beschnuppert neugierig den Weihnachtsbaum in seinem Gehege.
Zoo Stuttgart
Das Verzehren des Tannengrüns im Zoo Stuttgart ist eine Gruppenaktivität.

Der zoologisch-botanische Garten Wilhelma, in dem diese Tiere beheimatet sind, nutzte die Bäume aber nicht nur zur Fütterung. Von den 150 Stück, die der Zoo erhalten hatte, wurden viele auch zur Beschäftigung der Tiere oder als Dekoration eingesetzt.

Ad
Ad