In jedem Palast stehen Weihnachtsbäume. Doch im Esszimmer von Sandringham steht ein ganz spezieller – den hat Queen Elizabeth seit 30 Jahren.
Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. bei der Weihnachtsansprache 2019, im Hintergrund ein schön geschmückter Baum. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In den Palästen der britischen Royals stehen viele geschmückte Tannenbäume.
  • Doch dort, wo die Queen feiert, in Sandringham, steht ein ganz besonderer.
  • Seit 30 Jahren hat sie an Weihnachten einen silbrigen Kunstbaum im Esszimmer.

Die britischen Paläste sind voll mit prunkvollen, edlen Weihnachtsbäumen. Die grossen geschmückten Tannen sind bei Auftritten der königlichen Familie und auch bei der jährlichen Weihnachtsansprache der Queen zu sehen.

Doch privat hält Queen Elizabeth II. (95) nicht viel von Prunk. Das verriet ein ehemaliger Angestellter, Küchenchef Darren McGrady, dem Magazin «Good Housekeeping».

Kunstbaum im Speisesaal

Im Kreis der Familie feiert sie jedes Jahr auf Schloss Sandringham. Im Esszimmer ihres Zuhauses steht aber nicht etwa ein neuer, geschmückter Weihnachtsbaum.

Queen Elizabeth II.
Queen Elizabeth II. bei ihrer Weihnachtsansprache 2020.
Queen Elizabeth II.
Prinz William, Prinz George, Queen Elizabeth II. und Prinz Charles am Backen, im Hintergrund ein geschmückter Baum zur Weihnachtszeit 2019.
Queen Elizabeth II.
Seit vielen Jahren sind die Tannen in den Palästen schön geschmückt. Hier Queen Elizabeth II. bei der Weihnachtsansprache 2012.

Im Gegenteil: Die Queen setzt auf Nachhaltigkeit. Seit 30 Jahren hat sie denselben Baum: eine grosse silbrige Kunst-Tanne.

Sie mag es praktischer, wie der Koch verriet: «Die Königin ist nicht verschwenderisch, daher ist die Dekoration minimal.»

Queen Elizabeth feiert in Windor

Die Royals haben einen grossen Weihnachtsbaum und den künstlichen im Esszimmer. Auch an dieser Weihnacht wird er dort stehen. Das würde auch ihrem verstorbenen Ehemann Prinz Phillip (†99) gefallen. Ihm war Nachhaltigkeit wichtig.

Was haben Sie für einen Weihnachtsbaum?

Dieses Jahr muss Queen Elizabeth ohne ihren Mann und auch ohne ihre Tochter Prinzessin Anne (71) feiern. Denn diese muss die Weihnachtstage in Quarantäne verbringen. Wegen Omikron wird das britische Staatsoberhaupt für die Weihnachtstage auf Schloss Windsor bleiben.

Mehr zum Thema:

Royals Kunst Queen Queen Elizabeth Weihnachtsbaum