Im Jahr 1963 verbieten ihre Eltern Jeanette Steer ihren Freund Len Allbrighton zu heiraten. 60 Jahre später finden sie wieder zueinander.
England
Als Teenager wurde ihnen die Heirat verwehrt, jetzt haben sie wieder zueinander gefunden. - Screenshot New York Times
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Len Allbrighton und Jeanette Steer wollten im Jahr 1963 heiraten.
  • Die Eltern von Jeanette verboten ihr aber, mit ihrem Partner nach Australien zu ziehen.
  • 60 Jahre später haben sich die beiden wieder gefunden und geheiratet.

Im Jahr 1963 lernten sich Len Allbrighton (79) und Jeanette Steer (78) kennen. Sie absolvierten gemeinsam eine Ausbildung zur Krankenpflege. Es sei «Liebe auf den ersten Blick gewesen», erzählten sie gegenüber «South West News».

Doch das reichte nicht: Jeanettes Eltern verhinderten eine Hochzeit der beiden. Das Schutzalter lag damals bei 21 Jahren, sie war erst 18. Len war bereits nach Australien gezogen. Dort kaufte er ein Stück Land, um ein Haus zu bauen.

Len suchte Jeanette nach Scheidung wieder auf

Jeanette musste ihm aufgrund ihrer Eltern aber einen Brief schreiben und die gesamte Hochzeit absagen. Das Leben ging danach für beide weiter, sie heirateten andere Partner. Als sich Len 52 Jahre später scheiden liess, suchte er seine erste Liebe wieder auf.

Er reiste auf die Isle of Wright, suchte die Adresse von Jeanette, fand sie und stattete ihr einen Besuch ab. «Ich habe nur gehofft, dass es ihr gut geht – etwas anderes habe ich nicht erwartet. Ich bin sehr überrascht über das Ergebnis meiner Reise dorthin und auch sehr glücklich!», erzählt er weiter.

Sind Sie verheiratet?

Jeanette war schockiert und kannte den Mann, der an ihrem Gartenzaun stand, anfangs nicht. Ebenso war sie zu dem Zeitpunkt noch verheiratet. Deshalb musste sie ihn abweisen und erzählte ihrem Mann, es sei ein Fremder gewesen, der nach dem Weg fragte.

Als ihr Mann zwei Jahre später stirbt, wendet sie sich wieder an Len. Seine Kontaktdaten hatte sie, weil er ihr ein Jahr zuvor eine Weihnachtskarte geschickt hatte. Er schwärmt: «Wir haben uns wieder ineinander verliebt.»

Auch Jeanette findet, sie sei froh, dass er sie aufgesucht habe. «Damals habe ich oft an ihn gedacht.» Letztes Jahr folgte schliesslich der Heiratsantrag. Alle Kinder und Enkel der beiden waren bei der Hochzeit anwesend.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HochzeitLiebe