Kunst und Katzen – in Taiwans Hauptstadt stehen 45 bemalte Holzhäuschen. Diese bieten streunenden Katzen einen Rückzugsort und etwas zu Essen.
One Good Thing Taiwan Cat House
Strassenkatzen Pipi (links) und Laoda ("Boss") sitzen auf dem Dach des "Mitternachts-Cafés" in Taipei, Taiwan. Aufgenommen am 27. Dezember 2020. Die "Midnight Cafeteria" wurde im September 2020 lanciert. Sie besteht aus 45 kleinen, hölzernen Häuschen, welche von taiwanesischen Künstlern bemalt wurden. Die Häuschen sind über ganz Taipei verteilt. Die Idee ist es, streunenden Katzen ein Plätzchen zum Ausruhen und Essen zu geben. - keystone /AP Photo/Chiang Ying-ying
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch in Taipei, Taiwans Hauptstadt, gibt es streunende Katzen.
  • Freiwillige haben Häuschen aufgestellt, wo sie Essen und einen Rückzugsort finden können.
  • Das Projekt namens «Midnight Cafeteria» sorgt so für glückliche und satte Samtpfoten.

In Taiwans Hauptstadt gibt es viele streunende Katzen. Freiwillige kümmern sich um die Streuner und stellen Futter bereit. Oft entsteht so aber viel Unordnung, was zu Beschwerden aus der Bevölkerung führte.

Ein neues Projekt namens «Midnight Cafeteria», zu Deutsch «Mitternachts-Cafeteria», bietet den Samtpfoten nun rund um die Uhr einen eigenen Rückzugsort. Gleichzeitig soll die Fütterung so weniger auffallen und Reklamationen verhindern.

45 bunt bemalte Häuschen

Im September 2020 wurden 45 Häuschen aus Holz in der ganzen Stadt aufgestellt, lokale Künstler bemalten diese. Katzen wie Pipi und Laoda können sich dort verpflegen und zurückziehen, wenn es in der Grossstadt zu viel wird.

Katzenhäuser in Taiwan
Die Strassenkatzen «Pipi» (r) und «Laoda» sitzen auf dem Dach einer «Midnight Cafeteria», einem Katzencafé in Taiwan. Besonders in Asien sind solche Gaststätten verbreitet.
One Good Thing Taiwan Cat House
Mathe-Lehrerin Hung Pei-Ling (links) bereitet mit einem weiteren Freiwilligen Katzenfutter für die Streuner vor.
One Good Thing Taiwan Cat House
Streuner "Flower" (Blume) wird von der freiwilligen Helferin Yuju Huang gefüttert.
One Good Thing Taiwan Cat House
Kater ''Laoda (Boss)" wartet auf sein Essen, welches von Yuju Huangat vorbereitet wird.

Lanciert wurde das Projekt von Hung Pei-ling, einer Mathe-Lehrerin und Chen Chen-yi vom taiwanesischen «Animal Equality Association». Wie die Nachrichtenagentur «AP» schreibt, kümmerte sich Hung mehrere Jahre um die Katzen in ihrer Nachbarschaft.

Mithilfe von Chen stellte sie dann im September vergangenen Jahres die ersten Cafeterias auf. Diese waren sofort ein grosser Hit bei den Samtpfoten, wie die Bilder beweisen.

Die Mitternachts-Cafeteria findet bei den Katzen grossen Anklang.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KunstKatzen