In Island werden bis mindestens Ende August keine Wale gejagt. Die Jagd entspreche nicht dem Tierschutzgesetz, hat die Regierung entschieden.
antarktika
Ein Finnwal. (Symbolbild) - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Von etwa Mitte Juni bis September können in Island Wale gejagt werden.
  • Doch kurz vor dem Start hat die Ministerin den Walfang vorübergehend verboten.
  • Grund dafür sind Zweifel, ob die Jagd vereinbar mit dem Tierschutz ist.

Erfolg für den Tierschutz: Island, dessen Geschichte eng mit Fischerei und Walfang verbunden ist, hat die Waljagd-Saison ausgesetzt.

Eigentlich hätten in Kürze die ersten Waljagd-Schiffe auslaufen sollen. Die Saison dauert jeweils von Mitte Juni bis Mitte September. 209 Finnwale und 217 Zwergwale dürften getötet werden.

Doch die isländische Regierung schiebt dem einen Riegel vor. Svandis Svavarsdottir, die Ministerin des Lebensmittel- und Fischereiministeriums, kommunizierte den Entscheid am Dienstag.

Nicht mit Tierschutz vereinbar

Der Grund: Es gibt Zweifel, ob die Jagd mit dem Tierschutz vereinbar ist. Ein Inspektionsbericht der isländischen Veterinärbehörde habe geschlussfolgert, dass die Tötung der Tiere in der vergangenen Saison zu lange gedauert habe.

Vergangene Saison machten Videos die Runde, welche eine fünfstündige Jagd auf einen Wal zeigte. Der Aufschrei war gross.

walfang island
Walfang in Island hat Tradition. Dieses Jahr wird er aber ausgesetzt.(Archivbild) - keystone

Daraufhin sei ein Expertenrat für Tierschutz eingesetzt worden. Dieser wurde mit der Prüfung beauftragt, ob die Waljagd überhaupt mit dem isländischen Tierschutzgesetz vereinbar sei. Nein, so das Fazit des Rates. Die Fangmethode bei der Jagd auf grosse Wale stehe nicht mit dem Gesetz in Einklang.

Haben Sie schon mal einen Wal in freier Wildbahn gesehen?

Angesichts der Einschätzung der Experten sei es nötig, den Beginn der Walfangsaison zu verschieben, hiess es von Ministeriumsseite. Da die Sistierung allerdings bis Ende August gilt, dürfte dies bedeuten, dass in diesem Jahr keine Wale gejagt werden.

Über 400 Wale dürfen also weiterleben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LebensmittelTierschutzRegierungWalfangGesetzJagd