Ein Vater verunfallt mit seinen beiden Kindern bei einem Kajak-Ausflug vor der walisischen Küste. Dank alarmierter Fischer ging die Sache glimpflich aus.
kajak
Ein Vater verunfallte mit seinen beiden Kindern bei einem Kajak-Ausflug vor der walisischen Küste. - Norwegian Police/AFP / Google Street View
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Vater kam mit seinen beiden Kindern bei einem Kajak-Ausflug in Seenot.
  • Der Vater konnte sich mit einem Kind an Land retten. Das andere Kind wurde abgetrieben.
  • Von der britischen Küstenwache alarmierte Fischer konnten das Kind schliesslich retten.

Am Dienstag machte ein Vater zusammen mit seinen beiden Kindern einen Kajak-Trip bei der Ceibwr Bay vor der walisischen Küste. Dabei ging aber so einiges schief: Der eigentlich schöne Familienausflug vor spektakulärer Kulisse wurde zum Horrortrip.

kajak
Ein Vater kenterte zusammen mit seinen beiden Kindern auf einem Kajak-Ausflug vor der walisischen Küste. (Symbolbild)
kajak
Der Vater konnte sich mit einem seiner Kinder an Land retten. Der klammerte sich an seinem Kajak fest. Da die Strömung zu stark war, trieb er weiter ab. (Symbolbild)
kajak
Ein Spaziergänger sah die Verunfallten in der Nähe der Ceibwr Bay im Bezirk Pembrokeshire. Er alarmierte sofort die Küstenwache.
kajak
Die Küstenwache alarmierte ihrerseits die Fischerboote in der Nähe. Zudem wurden ein Helikopter und Rettungsboote aufgeboten. Ein Fischer konnte das Kind schliesslich aus dem Wasser ziehen.

Die Kajaks kenterten – die Insassen klammerten sich an die Überreste ihrer Boote. Der Vater konnte sich mit einem seiner Kinder an die Küste retten. Für das andere Kind war die Strömung allerdings zu stark. Wie die britische Küstenwache in einer Mitteilung schreibt, wurde es weiter abgetrieben.

Spaziergänger alarmiert Küstenwache – Fischer rettet Kind

Glück im Unglück: Ein Spaziergänger erspähte den Jungen und alarmierte sofort den Notdienst. Die Küstenwache im Bezirk Pembrokeshire reagierte schnell und setzte an alle Fischerboote in der Umgebung einen Notruf ab. Zudem wurden Rettungsboote und ein Helikopter der britischen Seenotrettung zur Unfallstelle entsandt.

Waren Sie schon mit einem Boot auf dem Meer unterwegs?

Eines der alarmierten Fischerboote konnte das Kind schliesslich noch rechtzeitig aus dem Wasser ziehen. Wie die Küstenwache berichtet, kamen alle drei Verunfallten mit dem Schrecken davon. Niemand wurde bei dem Unfall verletzt.

«Alle drei benutzten Kajaks, die für das Meer geeignet sind, und trugen Schwimmwesten. Das hat ihnen zweifellos geholfen», sagt Max Hawkins von der Küstenwache. Auch die erfahrensten Kajakfahrer könnten von den Gezeiten oder dem Wetter überrascht werden. Daher rät Hawkins, stets ein Mobiltelefon dabei zu haben – auch auf See.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterWasserWetterVater