Zwei Kinder und ein älterer Mann treiben sechs Stunden auf offenem Meer, bis sie gerettet werden. Ihr Überleben haben sie einer grossen Kühlbox zu verdanken.
Good News
Die drei Schiffsbrüchigen werden nach sechs Stunden auf offener See von Fischern gerettet. - Facebook @ยุรนันท์ ทองเปรม
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein älterer Mann und zwei Jungen erleiden vor der Küste Phukets einen Schiffsbruch.
  • Über sechs Stunden lang treiben die drei auf dem offenen Meer, bevor sie gerettet werden.
  • Ihr Überleben verdanken die Schiffbrüchigen einer grossen Kühlbox.

Nicht ein Rettungsboot, sondern eine einfache Kühlbox rettet zwei Kindern und einem älteren Mann auf offener See das Leben. In der Nacht auf letzten Donnerstag erleiden die drei Fischer nördlich der thailändischen Similan-Inseln Schiffsbruch.

Nur eine grosse blaue Kühlbox dient ihnen, um sich festzuhalten und nicht zu ertrinken. In diesem Zustand verharren die zwei Buben und der ältere Mann über sechs Stunden lang, in der Hoffnung zu überleben. Am nächsten Morgen entdeckt sie ein thailändisches Touristenboot aus der Ferne.

Mit einem Seil werden die Schiffbrüchigen an den Rumpf des Kutters gezogen. Dort kommen ihnen die Touristen sofort zu Hilfe und verhelfen den zwei Jungen und dem älteren Mann auf das Schiff.

Ins Spital gebracht

Der Schaulustige Yuranun Tongprem sagte gegenüber «Daily Mail»: «Ich war mit meinen Freunden zum Fischen unterwegs. Wir näherten uns der im Wasser treibenden Kühlbox und sahen sie.»

Und weiter: «Es ist erstaunlich, wie sie die ganze Nacht durchgehalten haben. Meine Freunde und ich versuchten, sie zu befragen, aber sie konnten uns nur wenige Details über das Geschehene mitteilen.»

Gehen Sie gerne fischen?

Bei der sechsstündigen Tortur habe sich niemand verletzt, lediglich unter Erschöpfung und einer leichten Dehydrierung schienen die Fischer zu leiden. Nachdem sie sich eine Stunde lang an Bord ausgeruht hatten, brachte Yuranun die geretteten Einheimischen zu einem nahen gelegenen Fischerboot. Dieses fuhr die Schiffbrüchigen an Land, damit sie im Spital behandelt werden konnten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wasser