Ratna, ein weiblicher Tiger in einem englischen Wildlife Park, kämpfte mit einem verletzten Auge. Ein Chirurg konnte dieses retten – mit einer Premiere.
ratna
Die Tigerdame Ratna bei ihrer Operation. - Shepreth Wildlife Park
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Eine Tigerdame in einem englischen Wildlife Park verletzte sich am Auge.
  • Ein Chirurg konnte dem verletzten Tier allerdings helfen.
  • Er führte erstmals eine Operation durch, die eigentlich an Hauskatzen durchgeführt wird.

Ratna, eine 17-jährige Tigerdame im Shepreth Wildlife Park in England, kämpfte mit ihrem Auge. Ein Augapfel war entzündet und blutrot. Doch ein Chirurg konnte das «Eye of the Tiger» retten.

Bereits im Jahr 2017 hatte sich Ratna einer Operation am Auge unterzogen. Dabei sollte es nicht bleiben: Die Mitarbeiter des Parks stellten in den letzten Monaten fest, wie sich ihr Auge stark verschlechterte. Irgendwann wurde es sogar rot, als wäre ein Blutgefäss geplatzt.

Operation für Hunde und Katzen rettete auch Tiger

Mit dem verletzten Auge kamen auch Koordinationsprobleme: Nur mit viel Mühe kam der Tiger noch auf ihren Lieblingsplatz, eine hohe Plattform.

ratna
Das entzündete Auge der Tigerdame Ratna. - Shepreth Wildlife Park

Doch Rettung nahte: Chirurg David Williams von der Queen's Veterinary School Hospital der University of Cambridge konnte das Auge des Tigers retten.

Dafür führte er erstmals eine Operation an einem Tiger durch, die normalerweise hauptsächlich an Hunden und Katzen durchgeführt werden. Wie Williams gegenüber «BBC» sagt, wurde die Operation nicht gross abgeändert – ausser, dass viel mehr Betäubung benötigt wurde.

Ratna erhielt jeden Tag Augentropfen

William geht davon aus, dass sich Ratna das Auge an einem Bambus-Splitter verletzt hat, wie «BBC» schreibt.

david williams
Dr. David Williams konnte mit einer Operation das Auge der Tigerdame Ratna retten. - Shepreth Wildlife Park

Nach der Operation folgten zwei Monate Pflege. Jeden Tag erhielt Ratna Augentropfen. Nun erklärte Williams die Tigerdame als vollständig geheilt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KatzenBBCAuge