In drei Küstenstädten in New Jersey haben freiwillige Helfer mehr als 800 Baby-Schildkröten aus den Regenwasserkanälen gerettet.
Babyschildkröten
Babyschildkröten am Strand. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In New Jersey wurden in drei Küstenstädten insgesamt 826 Babyschildkröten gerettet.
  • Diese hatten sich in unterirdischen Regenwasserkanälen vor der Kälte versteckt.
  • Nun befinden sich die Jungtiere in einem Rehabilitationsprogramm der Stockton University.

Entlang der Küste bei New Jersey landeten hunderte junge Diamantschildkröten in unterirdischen Regenwasserkanälen gelandet. Diese hatten sich dort vor den tiefen Temperaturen versteckt und nur durch ihre Dottersäcke überlebt.

Freiwillige Helfer starteten daraufhin eine Rettungsmission und befreiten die Babyschildkröten, schreibt «nj.com». Insgesamt 826 Babyschildkröten wurden in den Küstenstädten Margate, Ventnor und Ocean City aus ihrer misslichen Lage gerettet. Die betroffenen Jungtiere konnten der Gattung der Diamantschildkröte zugeordnet werden.

Um die Schildkröten herauszufischen, benutzten die Helfer einen selbstkreiertes Schöpf-Gerät. Dieses hatten sie aus Bambusstangen gebaut und ein Netz daran befestigt. Danach landeten die Tiere in der Stockton University, wo sie nun wieder aufgepäppelt werden sollen.

Die Babyschildkröten durchlaufen in der Universität ein zirka einjähriges Rehabilitationsprogramm, das mit 1108 Schildkröten nun die Kapazitätsgrenze erreicht hat. Sobald sie bereits sind, sollen die Tiere wieder ausgesetzt und in die freie Wildbahn entlassen werden.

Ad
Ad