Die Nachricht kam aus dem Nichts: der Gratis-Shooter Warface kann seit gestern heruntergeladen werden.
Warface Nintendo Switch
Ab Sofort für die Switch erhältlich: Warface. - Nintendo/Warface
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Gratis-Shooter Warface ist seit gestern Dienstag für die Switch erhältlich.
  • Beim Switch-Port des CryEngine-Games mussten Abstriche gemacht werden.
  • Es läuft derzeit nur mit einer Auflösung 720p im TV-Modus.

Die Nachricht kam aus dem Nichts: Seit gestern ist der Gratis-Egoshooter Warface für die Switch verfügbar. Das Spiel des deutschen Entwicklerstudios Crytek war 2013 erschienen, 2018 folgten die Versionen für Xbox One und PlayStation 4.

Warface ist das erste CryEngine-Spiel für die Switch

Was den überraschenden Switch-Start Brisanz verleiht, ist die Tatsache, dass es der erste Switch-Titel ist, der die CryEngine verwendet. Zuvor war noch kein Spiel, welches diese Spiel-Engine verwendet, für die Switch erschienen.

Wie «arstechnica» berichtet, mussten einige Kompromisse eingegangen werden. So läuft das Spiel im TV-Modus nur mit einer Auflösung von 720p. Im Handheld-Modus sinkt die Auflösung gar auf 540p. Das sind eher niedrige Werte – es handelt sich jedoch nicht um einen Einzelfall.

Warface Nintendo Switch
Bei Warface stehen verschiedene Klassen zur Verfügung. - Nintendo/Warface

Auch bei anderen Titeln, wie beispielsweise The Witcher 3, musste eine Verringerung der Auflösung in Kauf genommen werden. Im Vergleich zu Xbox One und PlayStation 4 hat Nintendos Handheld-Konsole eine geringere Grafikleistung.

Gratis Multiplayer ohne Switch Online

Fans des Military-Shooters dürfte das aber nur wenig stören: Warface ist wie auf den anderen Plattformen kostenlos. Selbst für Onlinespiele benötigt Warface keinen Switch-Online-Abo. Zahlreiche andere Titel benötigen den Premium-Service, der 5.60 Franken im Monat kostet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xbox OnePlaystationFrankenNintendoNintendo Switch