So etwas ergibt sich nicht alljährlich: der Launch neuer Konsolen von Sony und Microsoft. Jetzt sickern erste Verkaufszahlen der Xbox Series X und PS5 durch.
next gen ps5
Microsoft und Sony veröffentlichten beide vor einem Jahr ihre Next-Gen-Konsolen. - Microsoft / Sony
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mittlerweile sind sowohl die neue Xbox wie auch die Playstation 5 weltweit im Handel.
  • Offizielle Verkaufszahlen zu neuen Konsolen sind immer eine rechte Rarität.
  • Diverse Händler geben jetzt jedoch eigene Zahlen zu den Next-Gen-Konsolen an.

Seit dem europäischen Launch der Playstation 5 am gestrigen Donnerstag, gibt es nun alle Next-Gen-Konsolen zum Kauf. Somit steht jetzt die Frage offen: Welche verkauft sich besser?

Ob langfristig gesehen die Xbox Series X oder die Playstation 5 mehr Exemplare verkauft, wird sich noch zeigen. Genaue Zahlen von den Händlern zu bekommen ist oft nicht ganz so einfach. Einzelne Händler geben allerdings bereits ihre eigenen Zahlen zum Absatz bekannt.

Microsoft teilte zumindest bereits mit, dass die Xbox Series X nach dem Launch einen Rekord-Start hinlegte. Das japanische Magazin «Famitsu» teilte nun mit, dass Microsoft in den ersten vier Tagen rund 21'000 Exemplare in Japan verkaufte. Dabei handelt es sich bei knapp zwei Dritteln um die Xbox Series X.

Zu bedenken ist, dass sich Microsoft im Heimatland von Sony und Nintendo schon immer mit seinen Konsolen schwertat. Dies sieht man auch an den Zahlen der Playstation 5. Diese Konsole konnte in den ersten vier Tagen über 118'000 Exemplare verteilen. Darunter ist mit grosser Mehrheit die Variante mit Disc-Laufwerk.

Die meistverkauften Spiele sind dabei «Marvel's Spider-Man: Miles Morales» mit rund 18'000 verkauften Kopien und «Demon's Souls» ebenfalls mit 18'000 Exemplaren. Ein offizielles Statement von Sony gibt es zum Verkauf der neuen Playstation noch nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftSonyNintendoVerkaufXboxPlaystation