Seit 11 Jahren warten Fans nun schon auf die Fortsetzung zu dem postapokalyptischen Shooter. Nun gibt der Entwickler weitere Informationen zu Stalker 2 bekannt.
Stalker 2
Der erste Screenshot aus Stalker 2. - Twitter/@stalker_thegame
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach und nach werden immer mehr Details zum kommenden Stalker 2 bekannt gegeben.
  • In einem Podcast spricht der Entwickler des Shooters nun von einem nativen Mod-Support.
  • Man versucht dabei sogar Mods für die Konsolen-Variante des Spiels zu ermöglichen.

Spielentwickler GSC Game World kündigte bereits vor 11 Jahren eine Fortsetzung zum Shooter «Stalker» an. Nach Verschiebungen und vielen Unklarheiten scheint sich nun ein effektiver Release von Stalker 2 anzubahnen. Bei einem russischen Podcast lieferte nun Zakhar Bocharov, PR-Manager des Entwicklers neue Informationen zu dem Titel. So soll aktuell der Support für Mods der Community eine besondere Priorität für die Entwicklung haben.

Stalker 2 bringt Mods auf die Konsole

Mods für Videospiele sind keine Besonderheit, üblicherweise dauert es nur wenige Wochen nach dem Release, bis Fans am Code basteln. GSC wolle jedoch den Mod-Support ab Tag eins für die Fangemeinde bereitstellen. Dabei prüfe man sogar die Unterstützung von Mods auf der Xbox Series X/S, was durchaus speziell ist. Neben dem Mod-Support sprach Bocharov noch über die Story und einige Spielmechaniken von Stalker 2.

Der offizielle Gameplay-Teaser zu Stalker 2.

Der Shooter soll mit einer nicht-linearen Story und diverser Verzweigungen und resultierenden Enden lanciert werden. Dazu wird auch die offene Welt sorgfältig und detailliert gestaltet, NPCs und Tiere werden eigensinnig agieren und Verhaltensmuster aufzeigen. Jahrelanges Warten nach der Ankündigung, nicht-lineare Storys und eine lebendige Welt; erinnert alles doch sehr an ein Spiel, welches erst kürzlich in allen Schlagzeilen stand.

Stalker 2 soll für PC und die Xbox Series X/S lanciert werden, ein Datum hierfür gibt es jedoch noch nicht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Xbox