Sony hat mit der PlayStation Classic eine Mini-Version der PS1 angekündigt.
Die von Sony angekündigte PlayStation Classic ist rund 45% kleiner als das Original.
Die von Sony angekündigte PlayStation Classic ist rund 45% kleiner als das Original. - Sony Interactive Entertainment
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sony hat die PlayStation Classic, eine Mini-Version der ersten PlayStation, angekündigt.
  • Verkaufsstart der Retro-Konsole ist der 3. Dezember.

Als Nintendo vor einiger Zeit ankündigte, seine NES-Konsole als Mini-Version zurückbringen zu wollen, war die Begeisterung in der Gaming-Welt gross. So verwunderte es auch nicht, dass die NES Classic Mini nach Verkaufsstart bereits schnell wieder vergriffen war. Die Verkaufszahlen waren schliesslich so gut, dass Nintendo sich dazu entschloss, auch eine kleine Version der Super NES auf den Markt zu bringen.

Sony zieht nach

Nach Nintendo hat nun offenbar auch Sony das Potential der kultigen Retro-Spielkonsolen erkannt und eine Neuauflage seiner ersten Spielkonsole angekündigt.

Die PlayStation Classic sieht dabei genau so aus wie das Original, ist jedoch 45% kleiner. Mit im Paket sind ausserdem zwei Controller in Originaldesign und -grösse sowie 20 Klassiker aus der PS1 Ära, darunter Final Fantasy VII und Tekken 3, berichtet Golem. Auch ein HDMI-Kabel ist mit dabei.

Die PlayStation Classic soll am 3. Dezember 2018 erscheinen- pünktlich zu Weihnachten also. Wieviel die Konsole hierzulande kosten wird, ist noch nicht bekannt. In den USA liegt der Verkaufspreis laut der offiziellen Webseite bei 99 US-Dollar.

Das offizielle Video zur PlayStation Classic.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SonyWeihnachtenNintendoFinal Fantasy