Es war nur eine Frage der Zeit: Die Profiligen von League of Legends in Europa und Amerika wurden ausgesetzt.
Der Summoner's Cup, die Trophäe der League-of-Legends-Weltmeisterschaft. Foto: -/Riot Games/dpa
Der Summoner's Cup, die Trophäe der League-of-Legends-Weltmeisterschaft. Foto: -/Riot Games/dpa - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die europäische und die amerikanische Profiliga von League of Legends werden ausgesetzt.
  • Beide eSports-Organisationen gaben die am vergangenen Freitag bekannt.
  • Wie es mit den Ligen weitergeht, ist ungewiss.
  • In der deutschsprachigenen Prime League finden noch Online-Spiele statt.

Es dürfte wohl die wenigsten noch überrascht haben: Am vergangenen Freitag gaben die Profiligen von Europa und Amerika bekannt, dass alle League-of-Legends-Profispiele ausgesetzt werden.

Die koreanischen und chinesischen Profiligen waren bereits vor mehreren Wochen aufgrund des Coronavirus unterbrochen worden.

Verdachtsfall beim europäischen Personal

Wie die europäische Profiliga LEC von League of Legends teilte ihr Ende auf Twitter mit. Es gebe einen Coronavirus-Verdachtsfall beim Personal, das bei den Spielen vor Ort ist. Das dürfte die Abbruchs-Entscheidung, die ohnehin unausweichlich schien, erleichtert haben. Somit fallen alle Spiele per sofort aus.

League of Legends
Das Finale der Worlds 2019 in League of Legends gilt als das grösste eSport-Event dieses Jahres. - Keystone

Inder Amerikanischen LCS dürften neue Richtlinien bezüglich öffentlicher Veranstaltungen die Entscheidung beeinflusst haben. In Nordtexas, wo die Profispieler spielen, dürften die Ligaspiele wohl nicht mehr durchgeführt werden. Dies Teilte die LCS per Twitter mit.

Wie geht es jetzt weiter?

Die Frage, wie es jetzt weitergeht, dürfte sich für den E-Sport genauso stellen, wie beispielsweise für die Fussballligen. Wird die Liga per sofort gewertet? Wird die Liga wiederaufgenommen?

Die Profiligen in Europa und Amerika teilen sich in zwei Hälften, den Spring Split und den Summer Split, auf. Theoretisch könnte der Summer Split regulär durchgeführt werden, sollte die Epidemie bis dahin abflauen.

Esports League of Legends
Die League-of-Legends-Weltmeisterschaft wurde als bestes eSports-Event bei den Game Awards ausgezeichnet. Foto: Riot Games/dpa - dpa-infocom GmbH

Sollte der Summer Split nicht durchgeführt werden können, geraten die Ligen in Probleme: Dann wäre unklar, welche Mannschaften an die Weltmeisterschaften Ende des Jahres fahren dürfen. Wie beim Breitensport stellt sich auch im eSport die Frage nach der finanziellen Situation der Vereine und Verbände. Das fehlen der Sponsorengelder könnte die Ligen gefährden.

Prime League läuft noch

Abgesehen von der LCS gibt es im deutschsprachigen Raum noch die Prime League, in welcher unter anderem das Schweizer Team mYinsanity spielt. Die Prime League wird nach wie vor durchgeführt, da die Spiele hier online stattfinden: Die Teams treffen nicht an einem physischen Ort aufeinander.

Das Finale der Prime League, welches vor Publikum hätte stattfinden sollen, soll ohne Publikum stattfinden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusTwitterLigaLeague of Legends