Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat Entwickler Riot Games das Mid-Season Invitational von Mai auf Juli verschoben.
Coronavirus League of Legends
Das wichtigste internationale Turnier in League of Legends nach der Weltmeisterschaft wird wegen des Coronavirus verschoben. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Mid-Season Invitational wird in diesem Jahr später als üblich ausgetragen.
  • Wegen des Coronavirus bleibt auch der Austragungsort weiter unklar.

Riot Games hat eine Entscheidung getroffen: Nachdem lange fraglich gewesen ist, was mit dem MSI in Bezug auf die Ausbreitung des Coronavirus passieren soll, verschiebt der League-of-Legends-Entwickler das Turnier nun in den Juli. Gleichzeitig wird ein von Fans liebgewonnenes Event ganz abgeschafft.

Das Turnier in den Sommer zu verschieben gebe die besten Chancen, dass bis dahin Reisebeschränkungen aufgehoben seien, hiess es in einer Mitteilung von John Needham, dem Globalen eSport-Chef von Riot.

Regionalen Ligen passen Zeitpläne an

Das MSI soll nun vom 3. bis 19. Juli stattfinden. Der Ort blieb zunächst unklar. In Anbetracht der Situation um Covid-19 müsse man flexibel bleiben, hiess es.

Coronavirus
Ein künstlerische Darstellung des Covid-19. - sda

Um das spätere MSI möglich zu machen, müssen auch die regionalen Ligen ihre Pläne anpassen. Sie starten früher als üblich. Die europäische LoL-Liga LEC wird bereits am 22. Mai starten.

Auf Wiedersehen, Rift Rivals

Gleichzeitig schafft Riot die Rift Rivals ab. Die Turniere, in denen besonders rivalisierende Regionen, beispielsweise Nordamerika gegen Europa, antraten, hätten zu grosse Auswirkungen auf die regionalen und globalen Terminpläne.

Neben der Weltmeisterschaft als Saisonabschluss ist das Mid-Season Invitational das zweite globale Turnier im Jahr. Lange war fraglich, ob und wie das MSI in diesem Jahr stattfinden kann, nachdem die wichtigen Ligen in China und Südkorea komplett ausgesetzt wurden.

WM League of Legends
Zuschauer verfolgen auf riesigen Monitoren den Spielverlauf des Finals der League-of-Legends-WM. - dpa

In der chinesischen LPL wird zwar wieder gespielt, allerdings mit einem deutlich strafferen Terminkalender. Die koreanische Liga LCK bleibt bis auf Weiteres ausgesetzt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusLigaLeague of Legends