Trotz der Next-Gen-Konsolen der Konkurrenz konnte sich Nintendo mit der Switch dieses Jahr beweisen. Eine Switch Pro fürs nächste Jahr ist durchaus möglich.
nintendo switch spielkonsole
Die Konsole Nintendo Switch bei ihrer Präsentation 2017. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vergangenen Jahr konnte vor allem die Nintendo Switch gute Verkaufszahlen verzeichnen.
  • Trotz der neuen Konkurrenz von Sony und Microsoft bleibt die Switch sehr beliebt.
  • Experten schätzen, dass es für Nintendo mit einer Switch Pro weiter Bergauf gehen wird.

Im Konsolen-Markt war vergangenes Jahr trotz der Next-Gen-Konsolen Nintendo der absolute Gewinner, mit einem Marktanteil von rund 60 Prozent. Dies hat wahrscheinlich gleich mehrere Gründe. Vor allem die grossen Lieferverzögerungen bedeuteten sicher einen grossen Verlust er für Sony und Microsoft. Aber auch, dass die Switch eine ganz andere Zielgruppe anspricht, hilft hier beim Erfolg mit.

Kommt nach diesem Erfolg die Switch Pro?

Laut Branchenseite «GameIndustry» sind sich Experten Weltweit einig, dass sich dieser Erfolg auch im Jahr 2021 halten wird. Einige reden hier gar vom Release einer möglichen Switch Pro in den kommenden Monaten. Diese Gerüchte verdichten sich nun schon länger und scheinen auch durchaus plausibel. Denn die originale Switch ist jetzt doch schon vier Jahre alt, da ist ein Upgrade von Nintendo nicht abwegig.

Eine Switch Pro dürfte auch gleich diverse Verbesserungen mit sich bringen, um eine attraktive Konsole zu gestalten. Die Rede ist hier von einem grösseren Bildschirm mit 4K und potenziell höherer Bildwiederholrate. Aber vor allem die Leistung und die Laufzeit der Konsole dürften wohl ein Upgrade erhalten. Da aber Nintendo nie sonderlich an Spezifikationen interessiert war, trennen sich auch hier die Meinungen.

Nintendo wird wohl weiterhin an der Spitze bleiben

Es wird teilweise sogar behauptet, dass die Switch weiterhin mit lediglich neuen Inhalten und Werbemassnahmen den ersten Platz verteidigen kann. Auch da die Lieferzeiten der Konkurrenz momentan nicht weiter verbessern, kann die Hybridkonsole weiter vorlegen. So oder so dürfte 2021 ein ganz spannendes Jahr in der Gaming-Szene werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftSonyNintendo