Wo das vergangene Jahr für viele einem Desaster glich, konnte Nintendo ordentlich durchstarten. Die Switch verkauft sich 2020 doppelt so gut wie die Konkurrenz.
Nintendo Switch
Die Nintendo Switch liegt eigentlich hoch im Kurs. - Nintendo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Für Nintendo zeichnet sich 2020 langsam, aber sicher als wahres Erfolgsjahr ab.
  • Im Vergleich zu Konkurrenz-Konsolen von setzte die Switch doppelt so viele Exemplare ab.
  • Somit erreicht die Nintendo Switch in diesem Jahr einen Marktanteil von rund 60 Prozent.

Vermutlich durch die Kombination von Lockdowns und einem neuen Animal Crossing war 2020 ein voller Erfolg für Nintendo. In den vergangenen zwölf Monaten konnte sich die Switch mehr als jede andere Konsole verkaufen. Während die Verkaufszahlen bei Sony und Microsoft sinken, steigt der Erfolg der Hybridkonsole weiterhin an. Konsolen-Analyst «VGChartz» veröffentlichte kürzlich diesbezüglich einige spannende Zahlen.

Im Vorjahresvergleich nahm die Switch bisher im Dezember zwei Prozent zu. Die Playstation 4 hingegen verlor im selben Vergleich knapp 64 Prozent, die Xbox One verlor rund 74 Prozent. Nennenswert ist aber, dass die Playstation 5 den Verkaufszahlen der Switch bereits jetzt nahe ist, und diese noch überholen könnte. Die Xbox Series X/S hinkt hingegen noch etwas weiter hinterher, wie «Computerbase» berichtet.

Die Nintendo Switch konnte im Jahr 2020 besonders scheinen

Die Verkaufsgeschwindigkeit der Nintendo Switch ist aber jetzt bereits höher als die der Playstation 4 in deren vierten Jahr. Genauer gesagt schafft die Switch sieben Millionen mehr verkaufte Exemplare als die PS4 zu ihrer Zeit. Vergleichsweise hat die Switch in ihren ersten 45 Monaten rund 71 Millionen Konsolen verkauft. Die PS4 schaffte in den ersten 45 Monaten «lediglich» 62 Millionen Exemplare.

Den ersten Platz der drei verteidigt jedoch die PS4 mit den insgesamt 114,5 Millionen verkauften Konsolen. Die Switch schafft dabei insgesamt 72,5 Konsolen und die Xbox One hat insgesamt rund 49 Millionen Exemplare. Nur im Jahr 2020 hingegen schafft die Nintendo Switch mit 23,5 Millionen verkauften Konsolen mehr als in jedem anderen Jahr. Sie besetzt somit rund 60 Prozent Marktanteil in diesem Jahr, mehr als die PS4 und Xbox One zusammen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftSonyXbox OnePlaystationXboxNintendo SwitchNintendo