Gestern Vormittag waren die Server von Fortnite down: Das Spiel erhielt ein Versionsupdate. Am Nachmittag waren die Server schon wieder lahmgelegt. Was war los?
Fortnite
In Fortnite Season 2 – Chapter 2 werden die Spieler zu Geheimagenten. - YouTube/Fortnite
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Fortnite Season 2 Chapter 2 dreht sich alles um Geheimagenten.
  • Nachdem die Server fürs Update vom Netz gingen, war Fortnite am Abend schon wieder down.

Gestern Morgen erhielt Fortnite das Update 12.20. Damit startet der Battle-Royale-Shooter endlich ins zweite Kapitel der zweiten Season. Spieler mussten sich dieses Mal besonders lange gedulden – jetzt ist Fortnite mit dem neuen Kapitel «Top Secret» zurück.

Die Freude wurde bei vielen von Problemen beim Log-in getrübt. Mehrere Stunden lang lief gestern Nachmittag gar nichts mehr.

Der Trailer zu neuen Season.

«Top Secret»: Neue Inhalte für Fortnite

Mit dem neuen Kapitel halten wie immer eine Menge neuer Inhalte im Spiel Einzug. Am spektakulärsten dürfte im Geheimagenten-Kapitel der neue Helikopter sein. Aber auch auf der Karte hat sich vieles verändert: Es gibt neue streng geheime Orte zu entdecken.

Passend zum Thema wird man im neuen Chapter zum Spion. Dabei muss man sich entscheiden, zu welcher Seite man gehört – Ghost oder Shadow. Es winken unterschiedliche Belohnungen: Wie immer gibt es eine Unmenge an neuen Skins für die Season.

Fortnite
Fortnite Chapter 2 Season 2: Ghost oder Shadow? Es winken unterschiedliche Belohnungen. - Fortnite

Warum kommt ausgerechnet jetzt ein Geheimagenten-Kapitel? Möglich wäre ein Zusammenhang mit dem bevorstehenden James-Bond-Film, der in zwei Wochen in die Kinos kommen sollte. Aufgrund der aktuellen Krise wurde der Start jedoch auf November verschoben.

Server waren Down – was ist passiert?

Gestern Vormittag wurden die Server planmässig abgeschaltet, um das Spiel zu updaten. Doch Abends um nach 19 Uhr waren die Server schon wieder down. Erst um 22 Uhr liefen die Server wieder an – was war passiert?

Auf Twitter bestätigte Fortnite nur, dass es Probleme gab, Gründe wurden jedoch nicht angegeben. Möglicherweise hing die Störung mit der aussergewöhnlich hohen Anzahl Spieler zum Season-Start zusammen. Da grosse Teile Europas das öffentliche Leben aufgrund des Coronavirus eingeschränkt haben, spielen derzeit mehr Menschen denn je Computerspiele: Am Wochenende verzeichnete die Plattform Steam einen neuen Rekord mit 20 Millionen gleichzeitigen Nutzern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HelikopterSpionTwitterCoronavirusFortnite