Aktuell erfreut sich das neue Resident Evil 8 grosser Beliebtheit bei Fans und Kritikern. Die Designs einiger Monster sind aber wohl bei einem Film abgeschaut.
Der Clip zeigt das Monster aus dem Film «Frankenstein's Army», welches in Resident Evil 8: Village kopiert wurde.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor über einer Woche kam nun das neue Resident Evil 8: Village in den Handel.
  • Nun stellt sich heraus, dass Spieleentwickler Capcom wohl manche Designs gestohlen hat.
  • Diverse Monster sind offenbar vom Horrorfilm «Frankenstein's Army» inspiriert.

Seit knapp mehr als zehn Tagen dürfen Horror-Fans das neue Resident Evil 8: Village zocken. Wo die Monster im Game zu Beginn noch recht traditionell sind, werden sie zunehmend ausgefallener und kreativer. Diese Kreativität kommt aber wohl nicht vom Spieleentwickler Capcom selbst.

Resident Evil bedient sich an Horrorfilm aus 2013

Regisseur Richard Raaphorst äusserte sich nun zu dem Thema, denn sein Film «Frankenstein's Army» diente offenbar als Inspiration des Spiels. Vor allem ein Endboss, halb Mensch, halb Flugzeug ähnelt doch sehr stark einem seiner Monster.

Und tatsächlich wird der Film bei den Konzeptzeichnungen des Games als Quelle genannt. Gefragt wurde Raaphorst für diese Aktion jedoch nicht. Gegenüber «Eurogamer» erklärte dieser, dass er sich geehrt gefühlt hätte, wenn man ihn dafür angefragt hätte.

Nun ist er jedoch mit der Situation unzufrieden. «Das ist im Prinzip Schwerstarbeit. Dann nehmen sie es einfach und setzen es irgendwo im Spiel ein, das ist kreativer Missbrauch.»

Da der Regisseur jedoch nicht die Rechte am Film selbst besitzt, erhofft er sich jedoch keine Lizenzzahlung. Zumindest eine Erwähnung im Abspann des Spiels wäre ihm jedoch recht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Capcom