Activision soll seinen Charakter Mara aus «Call of Duty: Modern Warfare» gestohlen haben. Fotograf und Autor Clayton Haugen hat eine Klage eingereicht.
call of duty
Der Charakter Mara aus «Call of Duty: Modern Warfare». - Activision
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Activision Blizzard soll einer seiner «Call of Duty»-Charaktere gestohlen haben.
  • Ein Fotograf und Autor hat eine entsprechende Urheberrechtsklage eingereicht.
  • Der Entwickler sowie das verantwortliche Team haben die Klage bisher nicht kommentiert.

Die Entwickler von «Call of Duty: Modern Warfare» haben eine Urheberrechtsklage am Hals. Der Autor und Fotograf Clayton Haugen beschuldigt Activision Blizzard, den weiblichen Charakter Mara einer seiner Kreationen nachempfunden zu haben. Dabei sollen sogar die gleichen Künstler involviert gewesen sein, heisst es in der Klageschrift.

Haugen heuerte bereits 2017 das Model Alex Zedra für ein Shooting für seinen Charakter Cade Janus an, berichtet «PCGH». Nun soll das verantwortliche Team bei Infinity Ward für den Operator Mara die gleiche Darstellerin gewählt haben. Zudem soll sogar die gleiche Make-up-Künstlerin angestellt worden sein. Diese habe laut Klage die Anweisung erhalten, Zedra gleich wie beim Haugen-Shooting zu stylen.

Ob der Autor mit der Klage durchkommt, wird sich noch zeigen. Dazu müsste sich sein Charakter Cade Janus als optisch einzigartig beweisen. Activision Blizzards und Infinity Ward haben die Klage um «Call of Duty: Modern Warfare» bislang nicht kommentiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FotografKlageCall of Duty