Überraschend hat Microsoft an den Game Awards 2019 die Xbox Series X enthüllt. Design-technisch scheint die Konsole jedoch etwas gewöhnungsbedürftig.
xbox one playstation 4
Die Xbox Series X erschient zum kommenden Weihnachtsgeschäft. - Screenshot Twitter
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Microsoft hat an den Game Awards 2019 in Los Angeles die neue Xbox enthüllt.
  • Die Xbox Series X fällt vor allem durch ihr Design auf.
  • Mit der Konsole wurde auch eine Fortsetzung von Hellblade: Senua's Sacrifice angekündigt.

Monatelang rankten sich zahlreiche Gerüchte um Name und Aussehen der neuen Xbox, nun setzt Microsoft den Spekulationen ein Ende: Im Rahmen der Game Awards 2019 stellte der Software-Riese überraschend seine Next-Gen-Konsole vor. Das auf den Namen Xbox Series X lautende Gerät machte dabei vor allem durch eines von sich reden: Sein Design.

So setzt Microsoft für seine neuste Konsolen-Generation auf eine – wie manche behaupten würden – etwas gewagte Form. Anstelle des zumindest vergleichsweise flachen Designs der Xbox One soll künftig ein schwarzer Quader das Wohnzimmer verschönern. Der Krux bei der Sache ist allerdings, dass die Konsole kaum mehr ins Fernsehmöbel passen wird, denn: Das Gerät scheint etwa doppelt so hoch wie breit zu sein.

Glücklicherweise kann die Xbox Series X auch seitlich hingelegt werden. Doch auch dann scheint sie noch wesentlich mehr Platz zu benötigen als ihre Vorgängermodelle. Im Internet wird die Konsole daher beispielsweise liebevoll mit einem Kühlschrank verglichen.

Microsoft Xbox
Im Internet sorgt das Design der Microsoft Xbox Series X für zahlreiche Lacher. - Screenshot Twitter/@ZhugeEX

Xbox Series X mit besserer Grafik, mehr FPS und Hellblade 2

Doch bei allem Spott muss auch zugegeben werden: Der Kühlschrank scheint etwas auf dem Kasten zu haben. So verspricht Microsoft seinen Fans eine 4K-Auflösung mit 60 FPS. Theoretisch sollen gar 120 FPS und 8K möglich sein – jedoch ist das wohl massgeblich abhängig vom Spiel. Auch eine variable Bildwiederholrate (VRR) sowie Raytracing werden künftig unterstützt.

Weiter sollen zwei Techniken namens «Auto Low Latency Mode» und «Dynamic Latency Input» für weniger Eingabeverzögerung sorgen. Der Name «Series X» scheint zudem Gerüchte zu bestärken, wonach die Next-Gen-Konsole in mehreren Varianten auf den Markt kommen soll. Eine offizielle Bestätigung steht jedoch noch aus.

Zusammen mit der Xbox Series X kündigte Microsoft auch eine Fortsetzung des im Jahre 2017 erschienen Hellblade: Senua’s Sacrifice an. Das Spiel wird dabei eigens für die Series X entwickelt und wird wohl zum Weihnachtsgeschäft 2020 auf den Markt kommen.

Der offizielle Trailer zu Senua's Saga: Hellblade 2.
Ad
Ad