Bei AMD gibt es aktuell einiges an neuen Produkten zu sehen. Die AMD Radeon RX 6700 XT ist die neue Midrange-GPU, welche wohl auch knapp verfügbar sein wird.
AMD Radeon RX 6700 XT
Die neue AMD Radeon RX 6700 XT. - AMD
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am gestrigen Donnerstag stellte AMD die neueste Grafikkarte der Radeon-Familie vor.
  • Die AMD RX Radeon 6700 XT ist eine Midrange-GPU, welche auf 1440p-Gaming abzielt.
  • Wie viele Modelle wird wohl auch diese Grafikkarte an knapper Verfügbarkeit leiden.

Der aktuelle Grafikkarten-Markt wird noch immer geplagt von einem zu kleinen Angebot für die hohe Nachfrage. Ähnlich wird es wohl auch mit der neuen AMD Radeon RX 6700 XT sein, welche gestern lanciert wurde. Aktuell ist die Karte in AMDs Shop als ausverkauft gekennzeichnet, Schweizer Händler haben offenbar noch gar keinen Lagerbestand. So dürfte es auch bei dieser GPU bald hohe Lieferverzögerungen geben.

Die AMD Radeon RX 6700 XT für Raytracing in der Mittelklasse

Die neue Grafikkarte basiert auch RDNA-2 und zielt auf 1440p-Gaming ab. So bringt sie 12 Gigabyte VRAM mit 192-Bit Speicherinterface und dazu GDDR6. Die AMD schafft 1440p und dank 40 RT-Cores soll auch Raytracing auf Full-HD machbar sein. Das Referenzmodell selbst kommt durch Plastikverarbeitung auf ein besonders leichtes Gewicht von 884 Gramm.

Beim Schweizer Online-Händler «Digitec» sind nach eigener Aussage noch keine Modelle im Lager eingetroffen. Erste Preise bei den Custom-Varianten liegen aktuell zwischen 850 und 950 Franken, wobei für die Referenz-Modelle keine Preise angegeben werden. Auf der Shop-Seite von AMD selbst wird die Grafikkarte als «Ausverkauft» gekennzeichnet. Hier beläuft sich der PReis auf 479 US-Dollar (umgerechnet 443 Franken).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenDigitecDollar