Während des letzten Quartals des Jahres konnte der Markt für GPUs deutlich gedeihen. Erstaunlicherweise ist dabei Chiphersteller Intel der grosse Gewinner
Intel gpu
Intel erlebt in der Corona-Krise einen grossen Wachstum. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im vierten Quartal 2020 gab es im Markt für Grafikkarten klar höhere Verkaufszahlen.
  • GPU-Hersteller AMD und auch Nvidia haben im Vorjahresvergleich Marktanteile verloren.
  • Durch diesen Verlust konnte der bekannte Chiphersteller Intel entsprechend aufholen.

Ähnlich wie bei den Next-Gen-Konsolen sah gegen Ende des letzten Jahres auch die Situation um Grafikkarten aus. Wie Analysen von «Jon Peddie Research» nun zeigen, ist der GPU-Markt im vierten Quartal 2020 spürbar gewachsen. Der gesamte Markt für Grafikkarten konnte sich im Vergleich zum dritten Quartal um 20,5 Prozent steigern. Im Vergleich zum Vorjahr beläuft sich das Wachstum auf ganze 29,1 Prozent.

Intel gewinnt in mit der integrierten GPU

Grafikkartenproduzent AMD verliert, verglichen mit dem letzten Jahr, etwas mehr als zwei Prozent Marktanteil. Auch Nvidia muss hier einen Rückgang von über vier Prozent verzeichnen. Somit bleibt AMD ein Marktanteil von 17 Prozent, während sich AMD mit 15 Prozent zufriedengeben muss. Der Gewinner in dieser Situation ist glasklar Intel mit einer Steigerung von 6,6 Prozent und einem Marktanteil von 69 Prozent.

GPU Wachstum 2020
So sieht das Wachstum im GPU-Markt im Jahresvergleich aus. - Jon Peddie Research

Im Quartalsvergleich wird dabei noch deutlicher, wie einschneidend die Lieferengpässe für Nvidia tatsächlich waren. Im Vergleich zum dritten Quartal muss Nvidia einen Rückgang von über sieben Prozent erleiden. AMD und Intel hingegen können im Quartalsvergleich mit 6,6 und 33,2 Prozent Zuwachs respektive abschneiden. Der gesamte Markt für die GPU wächst dabei im vierten Quartal um 20,5 Prozent.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Intel