Für Fans der neuen Playstation ist auch der Controller ein wichtiges Upgrade. Bei der neuen Xbox ist der Controller noch fast gleich wie das Vorgänger-Modell.
ps5 xbox series x
Ein neuer Xbox-Controller könnte bald Features des DualSense der Playstation 5 bringen. - Xbox
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Gegensatz zu Sony lieferte Microsoft beim neuen Xbox-Controller nur minimale Upgrades.
  • In einer Umfrage will Microsoft nun von den Fans wissen, was hier verbessert werden kann.
  • Eventuell erhält auch der Xbox-Controller bald adaptive Trigger und haptisches Feedback.

Wo Sony bei der Next-Gen-Konsole auf eine grundüberholte Version des Controllers setzte, waren die Änderungen bei Microsoft eher klein. Der DualSense der Playstation 5 bietet neben neuem Design noch ein verbessertes haptisches Feedback und adaptive Trigger. Diese können mithilfe mechanischer Federn ihre Resistenz je nach Spiel anpassen und so die Immersion erhöhen. Beim Xbox-Controller ist das Design nahezu identisch mit dem Vorgänger und es gibt einen einzigen neuen Share-Button.

Microsoft will auf Fan-Wünsche eingehen

Diese Unterschiede haben jetzt wohl auch die Konsolenhersteller in Redmond realisiert. Denn jetzt gibt es eine Umfrage für Besitzer der Xbox Series X/S wie «Techradar» berichtet. Darin werden Nutzer befragt, wie zufrieden sie mit der Konsole sind, und ob sich diese wie eine Next-Gen-Konsole anfühlt. Erstaunlicher ist aber eine der letzten Fragen: Microsoft fragt, ob Fans die Features des DualSense kennen, und ob sie sich Ähnliches auch von dem Xbox-Controller wünschen.

Es ist also denkbar, dass es in Zukunft noch einen neuen Xbox-Controller mit den PS5-Features geben wird. Dies könnte mit einem möglichen «Elite Controller» passieren, wie es ihn schon bei der Xbox One gab. Das wäre nicht das erste Mal, dass ein sich Konsolenhersteller beim Controller vom anderen inspirieren lässt. In der Welt der Technologie sorgt ein starker Wettbewerb oft für Innovation.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlaystationMicrosoftSonyXbox OneXbox