Eine britische Studie zeigt die Korrelation zwischen Automarke und Fahrer-IQ. Benzinmotor-Fahrer sollen den höchsten IQ haben.
iq zusammenhang
Ein Autofahrer bedient ein Auto. (Symbolbild) - AP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Britische Studie entdeckt Korrelation zwischen Fahrer-IQ und seiner Automarke.
  • Etwa 2000 Menschen haben an der Studie teilgenommen.
  • Den höchsten IQ haben demnach Skoda-Fahrer mit 99.

Eine Studie des Marktforschungsinstitut Censuswide und des Portals ScrapCarComparison zeigt interessante Ergebnisse. Laut dieser soll eine Korrelation zwischen dem Intelligenzquotienten (IQ) von Autofahrern und derer präferierten Automarke bestehen. Etwa 2000 Menschen haben an der Studie teilgenommen.

Laut der Studiendaten haben Autofahrer, die einen grünen Land Rover mit personalisiertem Nummernschild fahren, die niedrigste Intelligenz. Land-Rover-Kunden haben im Durchschnitt einen IQ von 88,58.

Den höchsten IQ von 99 haben Skoda-Fahrer. Bei den deutschen Herstellern ist der IQ der Mercedes-Fahrer mit 94,74 am höchsten. Im Gesamtstand liegt Mercedes auf dem 8. Platz, schreibt weiter «Forschung und Wissen».

Zusammenhang zwischen Antriebsarten und Fahrer-IQ

Die Studie zeigt weiter, dass ein Zusammenhang zwischen den Antriebsarten und dem IQ der Fahrer besteht. So haben den höchsten durchschnittlichen IQ Fahrer von Autos mit Benzinmotor (94,35). Gefolgt sind sie von Hybriden (93,89), Dieselmotoren (92,91) und Elektroautos (90,19). Bei den Farben bevorzugen intelligente Autofahrer Weiss (95,71), Grau (94,97) und Rot (94,88).

Auch ein Zusammenhang zwischen der Wahl des Kennzeichens und dem IQ soll bestehen. Fahrer mit einem beliebigen Kennzeichen (94,15) sollen intelligenter sein als Fahrer mit einem personalisierten Kennzeichen (91.95).

In der Forschung wird bereits an der Aussagekraft der Studie gezweifelt, da die Anzahl der Probanden relativ gering ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Land RoverMercedesSkodaStudie