Batterieelektrisch betriebene Lkw weisen im Vergleich mit anderen Antriebsarten einer Studie zufolge die beste Klimabilanz auf.
E-Lkw von Mercedes
E-Lkw von Mercedes - AFP
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Das Wichtigste in Kürze

  • Bei E-Lkws fallen im Vergleich zu effizienten Dieselfahrzeugen weniger Treibhausgase an.
  • Dabei ist die Produktion des Fahrzeugs inklusive der Batterie eingerechnet.

Verglichen mit den effizientesten Dieselfahrzeugen fallen über den gesamten Lebenszyklus eines E-Lkw mindestens 63 Prozent weniger Treibhausgas an, wie die Organisation International Council on Clean Transportation (ICCT) am Dienstag mitteilte. Dabei ist die Produktion des Fahrzeugs inklusive der Batterie eingerechnet.

«Diese Reduktion wird mit dem durchschnittlichen EU-Strommix über die Lebensdauer der Fahrzeuge erreicht, trotz eines noch relativ hohen Anteils an nicht-regenerativen Energien», erklärten die Forscher. Mit dem Ausbau der Erneuerbaren verbessere sich die CO2-Bilanz elektrisch betriebener Fahrzeuge weiter. «Wird ausschliesslich erneuerbarer Strom verwendet, kann eine Reduktion der Lebenszyklusemissionen von bis zu 92 Prozent im Vergleich zu Dieselfahrzeugen erreicht werden.»

Brennstoffzellen-Lkw, die mit blauem Wasserstoff betrieben werden, haben um 15 bis 33 Prozent geringere Lebenszyklusemissionen als Diesel-Fahrzeuge. Blauer Wasserstoff wird mit Erdgas hergestellt. Bei Verwendung von grünem Wasserstoff, der ausschliesslich mit Strom aus erneuerbaren Energiequellen hergestellt wird, liegen die Emissionen bis zu 89 Prozent unter denen von dieselbetriebenen Fahrzeugen.

Die ICCT-Experten verweisen darauf, dass der Unterschied zwischen E-Lkw, die mit konventionell hergestellten Strom oder mit grünem Strom betrieben werden, verhältnismässig gering ist. Der Batteriebetrieb an sich führe bereits zu einer massiven Effizienzsteigerung. Zwar werden bei der Herstellung dieser Fahrzeuge mehr Treibhausgase ausgestossen, dies werde später im Betrieb jedoch «bei Weitem überkompensiert».

Bei mit Wasserstoff betriebenen Fahrzeugen macht die Ausgangsenergiequelle hingegen einen enormen Unterschied. Die Emmissionen würden «kaum reduziert», wenn der Wasserstoff mithilfe fossiler Brennstoffe hergestellt wird, erklärte der ICCT.

Nach Dieselfahrzeugen die schlechteste Klimabilanz haben der Studie zufolge mit Gas betriebene Lkw. In manchen Fällen führe der Einsatz von Erdgas als Treibstoff sogar zu leicht erhöhten Treibhausgasemissionen. Durch die Beimischung von Biogas verbessere sich dies nicht signifikant. Grund seien vor allem «Methanemissionen während des Fahrzeugbetriebs und während der Produktion und Lieferung von Erdgas».

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