Medien spekulieren derzeit, ob der Asteroid 2018 VP1 der Erde gefährlich nahe kommen könnte. Er wurde, wie der Name schon sagt, am 3. November 2018 entdeckt.
Asteroid
Ein Asteroid im Weltall. (Symbolbild) - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Asteroid 2018 VP1 könnte der Erde gefährlich nahe kommen.
  • Bereits am 16. August passierte 2020 QG mit einer Distanz von nur 2,950 km die Erde.

Wird der Asteroid 2018 VP1 ein Meteorit werden und auf der Erde einschlagen? Medien berichten zurzeit, dass der Asteroid voraussichtlich am 2. November der Erde gefährlich nahe kommen könnte. Einen Tag später finden die US-Wahlen statt.

Zur Begriffserklärung: Ein Asteroid ist ein kleiner astronomischer Himmelskörper, welcher grösser als ein Meteorit, aber kleiner als ein Zwergplanet ist. Von Meteoren spricht man, wenn solche Himmelskörper in der Atmosphäre verglühen.

Asteroid 2018 VP1 ist zwei Meter lang und einen Meter breit

Meteoriten können bis zu einem Meter gross werden, und sie erreichen den Erdboden. Der 2018 VP1 ist knapp zwei Meter lang und einen Meter breit.

Asteroid erde
Ein Asteroid (r.) im Vorbeiflug. (Symboldbild) - dpa

Er könnte daher fast als Meteorit durchgehen. Die Europäische Weltraumagentur ESA twitterte bereits im Juni:

«Der zweitwahrscheinlichste Asteroid, der die Erde trifft, ist 2018 VP1.»

Der aktuelle Rekordhalter unter den Asteroiden ist der 2020 QG. Er passierte am 16. August 2020 die Erde mit einer Entfernung von nur 2,950 Kilometer.

Die Nasa kann momentan nur abschätzen, wie nahe 2018 VP1 zur Erde kommt. «MDR Wissen» berichtet, dass die Werte zwischen 7'500 Kilometer und über 400'000 Kilometer liegen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Einschlages liegt laut der Nasa bei 0,41 Prozent, also sehr gering. Käme es zu einem Einschlag, wäre es laut ESA ein spektakulärer Meteorit. Für den Menschen bestehe aber keine grosse Gefahr. Denn man weiss nicht, wie viel des Meteoriten bereits in der Atmosphäre verglüht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US-WahlenNasaAsteroidErde