Viele fürchten sich momentan vor einer zweiten Corona-Welle. Virologe Andreas Dotzauer sieht aber im Zusammenhang mit der Grippe eine grössere Gefahr.
fehler spanischen grippe
Die Spanische Grippe grassierte auf der ganzen Welt und forderte Millionen Todesopfer. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Andreas Dotzauer von der Universität Bremen sieht eine Gefahr von Koinfektionen im Herbst.
  • Covid-19 und die Influenza könnten einen gefährlichen Virus-Cocktail formen.
  • Dotzauer hofft derzeit auf eine Impfung.

Andreas Dotzauer von der Universität Bremen, glaubt an eine Gefahr, dass im September mit einer neuen Corona-Welle kommen könnte. Im Gespräch mit «Norderlesen» äusserte er seine Angst vor einer neuen Corona-Welle im Herbst. ähnlich wie die spanische Grippe, könnte sie im September tödlicher auftauchen als im Frühling.

«Hier besteht die viel grössere Gefahr, dass die Influenza auftritt, sich ausbreitet – und dann Koinfektionen entstehen,» sahte Dotzauer. Vor allem bei Kinder sei die Gefahr gross, weill ihre Immunsysteme nicht komplett ausgebaut sind.

Zur Überwindung des Coronavirus, empfiehlt Dotzauer eine Impfung, sobald es sie gibt. «Weil man weiss nicht, was passiert, wenn solche Koinfektionen stattfinden. Auch hier bestehen wieder zwei Möglichkeiten: Beide Infektionen können sich in ihrer Auswirkung verschlimmern, es ist aber auch eine Abschwächung denkbar.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AngstHerbstCoronavirusGrippe