Ein internationales Astronomen-Team hat ein aussergewöhnliches Schwarzes Loch entdeckt. Vor allem erstaunlich ist die Masse des sogenannten LB-1.
Einstein Schwarzes Loch Relativitätstheorie
Ein Stern, welcher um das gigantische Schwarze Loch im Zentrum der Milchstrasse kreist, bestätigt die Allgemeine Relativitätstheorie von Einstein. (Symbolbild) - Keystone

• Astronomen haben ein stellares Schwarzes Loch entdeckt.
  • Zum ersten Mal ist ein Nachweis nur mit der Bewegung des Objekts gelungen.
  • Die Masse des LB-1 entspricht der 70-fachen Masse der Sonne.

Ein Team, zusammengestellt aus mehreren internationalen Astronomen, konnte ein aussergewöhnliches, stellares Schwarzes Loch entdecken. Zum ersten Mal überhaupt wurde zum Nachweis nur die Bewegung des Objekts verwendet. Alle anderen in der Milchstrasse entdeckten Schwarzen Löcher wurden mit Hilfen von Röntgenstrahlung aufgespürt.

Schwarzes Loch hat unglaubliche Masse

Das Schwarze Loch bildet mit einem normalen Stern ein weiteres Doppelsystem. Was die Entdeckung des 15'000 Lichtjahre entfernten Objekts aber vor allem interessant macht, ist seine Masse. Wie die Wissenschaftler im Fachmagazin «Nature» schreiben, soll das sogenannte LB-1 die Masse unserer Sonne um das 70-fache übertreffen.

Die Astronomen schreiben weiter, dass Schwarze Löcher mit derart grosser Masse in unserer Milchstrasse eigentlich gar nicht existieren sollten.