Astronomen haben eine Galaxie mit drei Schwarze Löcher nebeneinander entdeckt. Entstanden ist diese wohl durch eine Verschmelzung.
galaxie
Astronomen entdecken Galaxie mit drei Schwarzen Löchern im Zentrum. - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Astronomen entdecken erstmals eine Galaxie mit drei Schwarzen Löchern im Zentrum.
  • Dies entstand wohl durch eine Fusion dreier Galaxien zu einer.
  • Nun könnte sich die Galaxie NGC 6240 als treibende Kraft auf das weitere Wachstum auswirke

Die drei supermassereichen Schwarzen Löcher befinden sich nur 3000 Lichtjahre voneinander entfernt. Damit sind sie das bisher am engsten liegendste Trio. Zustande kam diese Situation vermutlich durch das Verschmelzen drei einzelner Galaxien zu einer einzigen. Mehrfach-Kollisionen könnten bedeutend für das Galaxienwachstum sein.

Galaxie NGC 6240

Fusionen zweier Galaxien kommen vermutlich häufiger vor als gedacht, dies berichtet das Forschungsportal «scinexx.de». Da jede Galaxie in ihrem Zentrum über ein Schwarzes Loch besitzt, beginnen diese sich nach der Fusion zu umkreisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass aber ein Trio der Giganten entsteht, ist bedeutend gering.

galaxie
Die neu entdeckte Galaxie NGC 6240 - Universität Göttingen

Die Astronomen der Universität Göttingen haben nun erstmals ein Trio entdeckt. Dieses liegt rund 300 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt. Es wird damit gerechnet, dass das Trio in kürze zu einem grossen Schwarzen Loch komprimieren wird.

Die neu entdeckte Galaxie gibt auch Aufschluss über das Galaxienwachstum. Es wird angenommen, dass diese durch ihre Anziehungskraft kleinere Galaxien integrieren. Anschliessend würden sie selbst mit grösseren Galaxien zusammenstossen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schwarzes LochFusionErde