Astronomen entdeckten ein Schwarzes Loch, das so klein ist wie kein anderes uns bekanntes.
schwarzes loch neutronenstern
Diese künstlerische Darstellung zeigt, wie ein Schwarzes Loch einen Neutronenstern frisst. - Carl Knox/OzGrav ARC/ANU College of Science/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Forscher fanden ein Schwarzs Loch mit ungewöhnlich wenig Masse.
  • Dies könnte ein Hinweis auf eine völlig neue Klasse dieses kosmischen Objekts sein.

Forscher entdeckten ein Schwarzes Loch, das nur rund dreimal so gross ist wie unsre Sonne. Es sendet keine Strahlung aus. Das deute auf eine neue Klasse Schwarzer Löcher hin. Dies sagt Todd Thomposon von der Ohio State University gemäss einem Bericht von «Heise».

Er leitete die Studie, welche zum interessanten Fund führte. Das Schwarze Loch befindet sich in der Nàhe eines Roten Riesen. Dies ist ein Stern mit sehr grosser Ausdehnung und Leuchtkraft.

Schwarzes Loch wurde nicht mit Röntgenstrahlung entdeckt

Eigentlich würden die meisten Schwarzen Löcher durch Röntgenstrahlung entdeckt. Da besagtes Schwarzes Loch jedoch keine Strahlung aussendet, mussten die Forscher nach anderen Hinweisen Ausschau halten: Sie untersuchten die Daten von rund 100‘000 Sternen der Milchstrasse.

Spektren mit bestimmten Blau- und Rotverschiebungen waren ausschlaggebend

Die Astronomen achteten dabei auf Spektren mit bestimmten Blau- und Rotverschiebungen. Diese deuteten auf Anomalien hin, von denen sich 200 fanden. Eins davon war dieses superleichte Schwarze Loch.

Bisher war davon ausgegangen worden, dass Schwarze Löcher stets zwischen die fünf- bis fünfzehnfache Sonnenmasse in sich bergen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schwarzes LochStudieDaten