Wissenschaftler aus Hong Kong haben eine erste erfolgreiche Therapie gegen das Coronavirus entdeckt. Die Therapie besteht aus drei verschiedenen Medikamenten.
coronavirus impfstoff
Etliche Labors weltweit forschen derzeit an Impfstoffen gegen Covid-19. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wissenschaftler haben eine erfolgreiche Therapie mit einem Medikamenten-Mix entdeckt.
  • Der Medikamenten-Cocktail verringert die Anzahl Viren im Körper schneller.

Eine Studie aus Hong Kong gibt zurzeit Hoffnung. Forscher sollen einen erfolgreichen Medikamenten-Mix für eine erste Therapie gegen das Coronavirus entdeckt haben.

Es zeigte sich, dass Patienten mit einem milden Verlauf auf die Kombination der Medikamente gut reagiert haben. Die Menge der Viren im Körper hat sich demnach schnell verringert. Nun wird untersucht, ob das auch bei schweren Krankheitsverläufen der Fall sei. Dies sagte der Mikrobiologe Kwok-Yung Yuen gegenüber dem Magazin «The Lancet»

Nach sieben Tagen negativ

Der Medikamenten-Mix für die Therapie enthält ein Multiple-Sklerose-Mittel, eine HIV-Wirkstoffkombination sowie das Hepatitis-Medikament Ribavirin.

An der Studie teilgenonmmen haben insgesamt 127 Infizierte aus sechs Spitälern in Hong Kong. Mit 86 der Teilnehmer hat man die erste Therapie mit dem Medikamenten-Cocktail gemacht. Nach sieben Tagen im Schnitt fiel der Corona-Test dann bereits negativ aus.

Autoren regen nun weitere Tests an. Die Medikamente sollen mit weiteren Wirkstoffen kombiniert werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HIVStudieCoronavirus