Die 60 Satelliten, die SpaceX vergangene Woche ins Weltall schoss, sind auch von der Erde aus erkennbar. Über den Niederlanden konnte man sie nachts entdecken.
spacex
SpaceX schiesst 60 Satelliten ins All, um weltweit für besseres Internet zu sorgen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Letzte Woche schoss SpaceX 60 Satelliten ins All.
  • Über den Niederlanden zeichnen die Satelliten imposante Bilder am Firmament.
  • Auch in den kommenden Nächten kann man die SpaceX Satelliten weltweit beobachten.

SpaceX, das private Raumfahrtunternehmen von Tesla-Chef Elon Musk, beförderte vergangene Woche 60 Satelliten ins All. Nachdem die Rakete eine Stunde brauchte, um die Satelliten zu platzieren, befinden sie sich nun an den vorgesehenen Orten.

Das sogenannte Starlink Projekt ist nun bereit, ein weltumspannendes Netzwerk zu schaffen, das weltweit für schnellen Internetzugang sorgen soll. Auch von der Erde aus konnte man das Spektakel um Starlink beobachten.

Die Satelliten konnten über Europa gesichtet werden und sorgten dafür, dass zahlreiche Ufo-Meldungen eingingen. SpaceX bescherte mit seinen Satelliten eine leuchtende Kette, die sich am Firmament abzeichnete.

Die 60 Satelliten zeichnen über den Niederlanden ein eindrucksvolles Bild am Firmament.

Auch in den kommenden Nächten kann das eindrucksvolle Schauspiel am nächtlichen Himmel verfolgt werden. Auf der Website «SatMap» können Interessierte verfolgen, wo sich die Satelliten derzeit befinden und welche Positionen sie erreichen werden. Im Navigationsfeld kann man die Übersicht auf einzelne Satelliten beschränken, sodass die Starlink Satelliten deutlich zu erkennen sind.

Allzu deutlich – wie in den Niederlanden – werden die Satelliten vermutlich jedoch nicht erkennbar sein. Dafür versorgen die Satelliten von SpaceX uns bereits mit eindrucksvollen Bildern aus dem Weltall.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskErdeSpaceX