Mond

Sonnenfinsternis: Mars-Mond Phobos erzeugt Schatten

Maurice Stupnicki
Maurice Stupnicki

USA,

Die Kartoffel, welche in der Sonne steht, ist kein Fake – dieses Bild ist real. Der kleine Mond Phobos des Mars erzeugte eine kurze Sonnenfinsternis.

sonnenfinsternis
Eine Sonnenfinsternis wurde durch einen Mond des Mars ausgelöst. - Youtube@Nasa Jet Propulsion Laboratory

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch auf dem Mars gibt es ab und zu eine Sonnenfinsternis.
  • Diesmal hat sich der kleine Mond Phobos vor den roten Planeten gestellt.
  • Die Nasa konnte mit ihrem Mars-Rover ein eindrückliches Video aufnehmen.

Ein eindrückliches Video wurde von der US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlicht. Der kleine Mond des Mars, Phobos, stellte sich vor die Sonne und erzeugte eine partielle Sonnenfinsternis. Auffallend ist dabei die Form des Geoiden, welche mehr einer Kartoffel ähnelt.

Im Gegensatz zu unserem Mond der Erde, bewegt sich der Mars-Mond Phobos in einer viel kleineren und schnelleren Umlaufbahn um seinen Planeten.

Aufgenommen wurde das Video von dem Mars-Rover «Perseverance». Seit gut einem Jahr bewegt sich das Gefährt zusammen mit seinem Erkundungshelikopter «Ingenuity» über den roten Planeten.

Es sind nicht die ersten Bilder einer Mars-Sonnenfinsternis, aber mit Abstand die besten. So berichtete es Rachel Howson vom Team, das die Mastcam-Z-Kamera von Perseverance bediente.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Internationale Raumstation
1 Interaktionen
Übers Hologramm
mars perseverance
4 Interaktionen
Suche nach Leben
neandertaler komet
6 Interaktionen
Keine Gefahr

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Fehraltorf ZH
kevin warsh
Trumps Kandidat
s
Fehraltorf ZH

MEHR MOND

ESA
35 Interaktionen
Köln
Crew
7 Interaktionen
Cape Canaveral
erde
127 Interaktionen
Cape Canaveral

MEHR AUS USA

Washington
Nagelsmann
5 Interaktionen
Bei deutschem WM-Sieg
Washington