Die Kartoffel, welche in der Sonne steht, ist kein Fake – dieses Bild ist real. Der kleine Mond Phobos des Mars erzeugte eine kurze Sonnenfinsternis.
sonnenfinsternis
Eine Sonnenfinsternis wurde durch einen Mond des Mars ausgelöst. - Youtube@Nasa Jet Propulsion Laboratory
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auch auf dem Mars gibt es ab und zu eine Sonnenfinsternis.
  • Diesmal hat sich der kleine Mond Phobos vor den roten Planeten gestellt.
  • Die Nasa konnte mit ihrem Mars-Rover ein eindrückliches Video aufnehmen.

Ein eindrückliches Video wurde von der US-Raumfahrtbehörde Nasa veröffentlicht. Der kleine Mond des Mars, Phobos, stellte sich vor die Sonne und erzeugte eine partielle Sonnenfinsternis. Auffallend ist dabei die Form des Geoiden, welche mehr einer Kartoffel ähnelt.

Im Gegensatz zu unserem Mond der Erde, bewegt sich der Mars-Mond Phobos in einer viel kleineren und schnelleren Umlaufbahn um seinen Planeten.

Aufgenommen wurde das Video von dem Mars-Rover «Perseverance». Seit gut einem Jahr bewegt sich das Gefährt zusammen mit seinem Erkundungshelikopter «Ingenuity» über den roten Planeten.

Es sind nicht die ersten Bilder einer Mars-Sonnenfinsternis, aber mit Abstand die besten. So berichtete es Rachel Howson vom Team, das die Mastcam-Z-Kamera von Perseverance bediente.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NasaMond